Prävention gegen gewalt und cybermobbing
Schnell ist es eine Straftat
Wie es ist, von einer Gruppe ausgegrenzt zu werden, erlebten die Achtklässler bei einem Rollenspiel unter Anleitung von Polizist Christian Pfaffinger am eigenen Leib. Dafür stand eine Schülergruppe Schulter an Schulter im Kreis – mit dem Auftrag, eine Person so lange zu ignorieren, bis glaubhaft das Zauberwort „bitte“ fällt.Foto kad
Mobbing, Beleidigungen, Porno- und Gewaltvideos, Nacktfotos im Internet. Christian Paffinger spricht als Jugendbeamter der Polizei Klartext mit den Achtklässlern der kommunalen Realschule Prien. Seine Beispiele sind drastisch, aber sein Präventionsprogramm erreicht die Schüler.
Prien – „Wenn ich pornografische Fotos geschickt bekomme, sie aber selber nicht weitergeleitet habe, bin ich dann schon ein Straftäter?“, will ein Schüler wissen. Mit Christian Pfaffinger geht es ans Eingemachte.
Die Achtklässler sprechen an, was sie beschäftigt: Dass eine Freundin einmal eine auf