Atzing/Wildenwart – Die Pause währte 20 Jahre: 2018 ist wieder einmal eine Faschingshochzeit in der früheren Gemeinde Wildenwart.
Seit der Gebietsreform im Jahr 1978 treffen sich einmal jährlich die Ortsvereinsvorstände von Atzing (Gemeinde Prien) und Wildenwart (Gemeinde Frasdorf) sowie die Vertreter der Pfarrgemeinde „Christkönig“ Wildenwart zur gemeinsamen Terminabstimmung und Veranstaltungsplanung. Heuer hieß Michael Schlosser vom Trachtenverein Atzing die Gäste im Feuerwehrstüberl des Vereinshauses in Atzing willkommen. Dabei vereinbarten die Vorstände der Vereine, wieder zusammen mit der Volksbank Raiffeisenbank in Prien einen gemeinsamen Terminkalender 2018 herauszugeben.
Erster Höhepunkt der nächstjährigen Veranstaltungen innerhalb der ehemaligen Gemeinde Wildenwart ist am Samstag, 27. Januar, wieder einmal eine Faschingshochzeit mit der Wildenwarter Blaskapelle. 1998 hatte die letzte Gaudi dieser Art stattgefunden. Die Veranstaltung beginnt um 12.59 Uhr in Gaishacken, anschließend folgt dann eine Feier im Vereinshaus. Der Förderverein Vereinshaus Atzing veranstaltet die Faschingshochzeit.
Weitere besondere Termine sind die Waldfeste im Buchenwald von Munzing und im Schlosspark von Wildenwart, eine „Wood-Party“ der Feuerwehr Atzing am 4. August sowie am 24. November ein Adventssingen des Hufeisenvereins Kaltenbach im Atzinger Vereinshaus.
Der Terminkalender wird noch vor Weihnachten kostenlos bei den Ortsvereinen, bei der Volksbank Raiffeisenbank in Prien sowie bei den Lebensmittelgeschäften Bauer in Bachham und Irob in Prutdorf erhältlich sein. hö