Bernau – Einen Weihnachtsmarkt der anderen Art will die Eventagentur Seegets aus Rosenheim im nächsten Jahr im Kurgarten nahe der Minigolfanlage aufziehen. Sie will nach Angaben ihres Leiters Christian Seegets nicht, was immer wieder zu beobachten sei, „aus Asien zugekaufte Waren“ in den Mittelpunkt stellen, sondern Kunsthandwerk aus der Region.
Im Gemeinderat erläuterte Seegets das Vorhaben. Das Gremium ließ sich informieren und will in einer der nächsten Sitzungen diskutieren. Zur Verwirklichung des Projektes benötigt die Agentur das Ja der Gemeinde.
„Waldklang Bernau 2018“ lautet der Arbeitstitel. Drei Tage an einem Wochenende im Advent will der Agenturleiter die Besucher in Weihnachtsstimmung versetzen. Das „zentrale Thema“ für die Veranstaltung seien, wie Seegets die Planungen erläutert, die Künstler in der Region. Und so schwebt ihm etwa auch vor, einen Maler auf den Markt zu holen, der dann Bilder ausstellt, oder aber auch einen „Eiskünstler“, der sein Eis im Beisein des Publikums schneidet. Ebenso denkt er, wie er weiter erläuterte, an Musik, etwa an eine Saxofon-Gruppe, die dann durch die Budenstadt marschiert und die Besucher des Marktes mit ihren Liedern unterhält.
Die Beleuchtung erfolge auch und gerade über Effekte. Vorstellbar sei etwa, dass an den Ständen Kerzen hängen – und dass an den Bäumen Lichter angebracht sind.
Die Eventagentur will die Gemeinde und die Vereine laut Seegets miteinbinden. Die Vergabe von Ständen für Essen und Trinken erfolge in der Reihenfolge zuerst an die Vereine, dann an die Gastronomie und schließlich – wenn noch nicht alle Plätze vergeben sind – an externe Partner. Seegets stellte klar: „Waldklang Bernau 2018“ sei nicht als Konkurrenz zu den in Bernau eingeführten Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit gedacht, sondern vielmehr als Ergänzung. pü