Bernau – Im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier haben die Fußballer des TSV Bernau wieder ihren Spieler und Helfer des Jahres ausgezeichnet. Die Preisträger werden nach Abstimmung innerhalb der Abteilungsleitung ausgewählt.
Die Auszeichnung „Spieler des Jahres“ berücksichtigt neben den sportlichen Aspekten auch das Verhalten und Engagement des Akteures außerhalb des Platzes. Der Preis „Helfer des Jahres“ würdigt Personen, die sich über einen längeren Zeitraum in besonderem Maße ehrenamtlich für die Fußballabteilung eingesetzt haben.
Die Wahl zum Spieler des Jahres fiel dieses Mal auf Dimitrios Diamantis. Er ist bereits seit über zehn Jahren beim TSV Bernau aktiv und konnte die Auszeichnung schon zum zweiten Mal gewinnen. Er überzeugte neben unermüdlichem Einsatz auf dem Feld auch außerhalb durch absolute Zuverlässigkeit und Kameradschaftlichkeit.
Durch seine hilfsbereite Art ist er vor allem für junge Spieler ein Vorbild. Sportlich erlebte er dieses Jahr seinen zweiten Frühling und schoss trotz seiner Position als Verteidiger etliche wichtige Treffer für den TSV.
Der Preis „Helfer des Jahres“ ist eigentlich nur für Nicht-Aktive vorgesehen. Aufgrund ihres herausragenden Engagements machte die Abteilungsleitung dieses Jahr allerdings eine Ausnahme von dieser Regelung und überreichte den beiden Spielern Thomas und Christian Wendlinger die Auszeichnung. Das Brüderpaar opfert viel Zeit für den Verein und übernimmt bereits seit vielen Jahren unzählige Aufgaben, wie etwa die Organisation einer Faschingsparty oder des jährlich stattfindenden Beachsoccer-Turnieres.
Außerdem wurde noch Andreas Saldivar mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Diesen Preis erhalten Personen, die sich in den letzten Jahren in besonderem Maße ehrenamtlich bei einem Fußballverein verdient gemacht haben. Saldivar ist seit knapp sechs Jahren Mitglied der Abteilungsleitung beim TSV Bernau und unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Zudem initiiert er immer wieder Veranstaltungen wie das Event „Pokal-Total“ oder einen Helferausflug für alle ehrenamtlich Tätigen beim TSV. re