Brunnen in der Ortsmitte

von Redaktion

Gemeinderat stellt Weichen für Projekt in Grassau

Grassau – Der Bereich im Ortszentrum zwischen Bahnhofstraße fünf und sieben auf Höhe des Schuhhauses erfährt eine Aufwertung: Der Markt Grassau errichtet dort einen Brunnen. Die Weichen gestellt hat der Gemeinderat einstimmig.

Bereits während der Ortskernsanierung vor mehr als 15 Jahren war an dieser Stelle ein Brunnen vorgesehen. Bislang konnte er aber noch nicht realisiert werden. Die Gemeindefinanzen machen dieses Projekt nun möglich.

Bürgermeister Rudi Jantke berichtete, dass für den Brunnen im Haushalt 2018 15000 Euro fixiert worden seien. Nachdem ein Trinkwasserbrunnen geplant sei, dürfe es kein Trog sein, das Wasser dürfe auch nicht stehen bleiben. Wichtig sei, dass der Brunnen auch von Kindern und Rollstuhlfahrern zu bedienen ist.

Ein großer Steinbehälter aus fränkischem Muschelkalk wird das Wasser, das aus einem großen, klassisch geschwungenen Edelstahlhahn fließt, ableiten. Der Brunnen wird 80 Zentimeter hoch. Der Hahnmechanismus ist so konstruiert, dass er von jedem zu bedienen ist. Eine Trittstufe ermöglicht auch Kindern die Bedienung.

Wie der Rathauschef hinzufügte, würde der Brunnen laut Angebot rund 8000 Euro kosten. Für die Installation seien weitere 2000 Euro einzuplanen. Die Wasserleitungen für den Brunnen seien bereits verlegt, so dass hierfür keine zusätzlichen Kosten auftreten. Alle Räte stimmten für den Entwurf. Der Brunnen wird nun gefertigt und anschließend montiert. tb

Artikel 11 von 11