Marquartstein – Im Juni 2020 feiert der Trachtenverein Marquartstein-Piesenhausen sein 100-jähriges Jubiläum mit einem verlängerten Festwochenende. Bei einer Informationsveranstaltung im Weßner Hof hat Vereinsvorstand Martin Heiler den Vereinsmitgliedern, den Vertretern der Ortsvereine und allen Interessierten einen Überblick über den Stand der Planungen gegeben.
„Wir haben ein sehr vielfältiges Programm auf die Beine gestellt und laden schon heute alle ganz herzlich zum Mitfeiern ein“, eröffnete Heiler seine Programmvorstellung.
Alle Veranstaltungen finden im großen Bierzelt in der Marquartsteiner Dorfmitte statt. Mit einem Bieranstich und dem Tag der Vereine und Betriebe am Donnerstag, 25. Juni 2020, leitet der Trachtenverein seine Jubiläumsfeierlichkeiten ein. Für Unterhaltung sorgt die Musikkapelle Marquartstein. Am Freitag steigt das große Bier- und Weinfest mit Alpensound und den Lungauern. Am Samstag tritt der Trachtennachwuchs aus dem gesamten Achental sowie der Chiemgauer München beim Achental-Jugendpreisplatteln und -dirndldrahn an. Am Abend folgt der Jubiläumsheimatabend, er wird von einem Totengedenken am Kriegerdenkmal eingeleitet. Der Festsonntag läuft traditionell ab mit Empfang der Vereine, Kirchenzug, Festgottesdienst am Musikpavillon, Festumzug und Festausklang im Bierzelt. Am Montag klingt das Jubiläumsfest mit Kabarettist Stephan Zinner aus.
Der Vorverkauf für den Kabarettabend startet am ersten Adventswochenende beim Marquartsteiner Adventsgarten. Karten gibt es auch in allen Tourist-Informationen von Unterwössen und Schleching bis nach Bernau und Übersee und bei allen VVK-Stellen von Ticket Scharf.
Sowohl Vorstand Martin Heiler als auch Bürgermeister Andreas Scheck baten die Ortsvereine und die Marquartsteiner Bürger um Unterstützung, da der Trachtenverein alleine ein derartiges Fest nicht reibungslos über die Bühne bringen könne. Es gebe viele Gelegenheiten zum Helfen, am Mittwoch, 11. Dezember, um 19.30 Uhr etwa werden im katholischen Pfarrheim Festzeichen gebastelt. Außerdem werde in Kürze ein Formular veröffentlicht, mit dem sich Helfer anmelden könnten.