Betonung, flüssiges Lesen und Deutlichkeit

von Redaktion

Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch am LTG – Julius Weber gewinnt vor Carla Erkes

Prien – Beim Vorlesewettbewerb lieferten sich die besten Leser der vier sechsten Klassen des Ludwig-Thoma-Gymnasiums Prien (LTG) ein spannendes Rennen.

Die Auswahl der mitgebrachten Bücher war weitgefächert und reichte von „Bob der Streuner“ von James Bowen über „Sie sind ein schlechter Mensch, Mr. Gum“ von Andy Stanton bis hin zu Jules Vernes „20000 Meilen unter dem Meer“.

Beim Fremdtext mussten Lena Danzer, Carla Erkes, Raphael Will und Julius Weber dann einige Seiten aus „Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company“ von Corinna Gieseler vorlesen. Die Jury, bestehend aus einigen Deutschlehrern der sechsten Klassen, Ursula Rauen von der Fachschaft Deutsch und Elisabeth Kirchner vom Elternbeirat, musste dabei auf Lesetechnik und Interpretation achten. In einem Stich-Vorlesen mussten Carla und Julius noch einmal gegeneinander antreten, am Ende votierte das Gremium mit knappem Punktevorsprung für Julius, der das LTG im Februar beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in Bad Aibling vertreten wird.

Bei der Siegerehrung überreichte Ursula Rauen allen Gewinnern ein Buchgeschenk. elk

Artikel 1 von 11