Übersee – Gleichklang und Harmonie beherrschte die gut besuchte Aufstellungsversammlung der Freien Bürgerliste Übersee-Feldwies (FBL) im Gasthaus Schwögler. Einstimmig haben die 24 Mitglieder die vorgegebene Liste von 20 Gemeinderatskandidaten um den Vorsitzenden Herbert Strauch sowie zwei Ersatzkandidaten für die kommende Kommunalwahl am 15. März 2020 gewählt.
In Anwesenheit von Kreisrätin Sandra Sonntag als Versammlungsleiterin zeigte sich Strauch sichtlich stolz, „dass wir eine so gute Liste von höchst engagierten Kandidaten quer durch alle Altersgruppen und aus allen Bereichen zusammengebracht haben“.
Schon nach den Neuwahlen im vergangenen Juni sei ein deutlicher Aufwind in der FBL zu spüren gewesen, so der Vorsitzende.
Das habe sich seither kontinuierlich fortgesetzt. In diversen Sitzungen seien inzwischen acht Themenbereiche herausgearbeitet worden, mit denen man im neuen Jahr in den Wahlkampf gehen werde. „Wir sind frei, sachlich und haben Quali-tät“, so umriss Strauch die Leitlinien der FBL. Und weiter betonte er: „Wir haben keinen Fraktionszwang und sind kein Anhängsel der CSU.“ Auf der Liste befindet sich neben Strauch mit Hans Schönberger noch ein zweiter amtierender Gemeinderat, der sich mittlerweile bereits in seiner zweiten Legislaturperiode befindet. Eine Sonderstellung nimmt der älteste Listenkandidat Wolfgang Langhammer ein.
Der 75-Jährige gehörte bereits von 1990 bis 2002 dem Überseer Gemeinderat an und kann als ehemaliger gehobener Kommunalbeamter auf einen reichen Erfah-rungsschatz zurückblicken. In jüngster Zeit hatte er als Initiator und Organisator der neuen Pump-Track-Anlage und als Vorstand des Radsportvereins von sich reden gemacht.
Nicht mehr auf der Liste zu finden ist der langjährige FBL-Gemeinderat Ludwig Ertl. Als amtierender Zweiter Bürgermeister wird er noch die laufende Legislaturperiode beenden und sich danach aus dem kommunalpolitischen Gesche-hen zurückziehen. Bei der Vorstellung der Kandidaten klang immer wieder der Wunsch nach preiswerten Baugrundstücken und be-zahlbaren Wohnungen sowie Gewerbegrundstücken für Einheimische durch.
Zuversichtlich, dass die FBL für den Ort etwas bewegen könne, äußerte sich Spitzenkandidat Strauch mit dem Wahlkampfmotto „Wir sind ein starkes Team für Übersee-Feldwies.“