„Freunde der Musik“ vergeben Förderpreise

von Redaktion

Gute Leistungen der Schüler der Musikschule Traunstein werden ausgezeichnet

Traunstein – Aufgrund der guten und soliden finanziellen Lage haben die „Freunde der Musik – Förderverein der Musikschule Traunstein“ beschlossen, auch im Musikschuljahr 2020/2021 ihre Förderpreisaktion unverändert, aber aktualisiert, fortzusetzen. „Ich freue mich, dass wir wieder Preise im Rahmen von rund 1000 Euro ausloben können“, so der Vorsitzende, Altoberbürgermeister Fritz Stahl.

Inzwischen hat der Förderverein das Lehrerkollegium der Musikschule Traunstein mit der Bitte angeschrieben zu prüfen, welche Schüler eventuell an der Aktion teilnehmen können, und diese zur Teilnahme zu ermuntern. Vorschläge müssen bis spätestens 20. Dezember eingereicht werden. Im kommenden Februar ist das öffentliche Wertungsspiel vor einer Jury geplant. Die Übergabe der Förderpreise soll im März oder April im Rahmen eines öffentlichen Konzerts der Wettbewerbsteilnehmer vorgenommen werden. Als mögliche Preise werden wieder die ganze oder teilweise Übernahme von Kosten für Studioaufnahmen bzw. Arbeiten im Studio, für ein Schülerkonzert mit professionellen Musikern, für zusätzlichen Förderunterricht an der Musikschule, für Fördermaßnahmen (Noten oder Instrumente) nach Empfehlung der Musiklehrer oder für Veranstaltungen, Maßnahmen und Aktionen zur Gemeinschaftspflege ausgelobt. Geldpreise werden wiederum nicht vergeben.

Neu ist, dass die Preisanforderungen oder ein begründeter Verlängerungsantrag bis spätestens 30. November 2021 eingereicht werden müssen. Am Wettbewerb um den Förderpreis der „Freunde der Musik“ können alle Instrumentalisten, Sänger sowie Gruppen aus jeder Sparte teilnehmen, soweit es sich um Schüler der Musikschule Traunstein handelt. Mehrmalige Bewerbungen sind möglich. Erhalten Schüler einen ersten Preis, ist die Bewerbung mit dem gleichen Instrument oder in der gleichen Kategorie erst im übernächsten Musikschuljahr wieder möglich.

Kriterien für die Förderung sind besondere, dem Alter angepasste Leistungen wie Übeverhalten, Auftritte und Bühnenerfahrung, erfolgreiche Teilnahme an anderen Musikwettbewerben und Ausrichtung an professionellen Gesichtspunkten. bjr

Artikel 1 von 11