Messe „Ausbildungsroas“ findet erstmals digital statt

von Redaktion

Schüler können sich auch per Chat über Betriebe informieren – „Campus Chiemgau“ der TH Rosenheim stellt sich ebenfalls vor

Traunstein – Erstmals in digitaler Form findet am 7. Mai die „Ausbildungsroas“, von 9 bis 17 Uhr statt. Mit 120 Ausstellern richtet sich die Ausbildungsmesse an Schüler, Eltern, Unternehmen und Bildungsinstitutionen. Neben Informationen zu Ausbildungsbetrieben an deren Messeständen kann über eine Chatfunktion oder via Online-Konferenz direkt mit den Ausbildungsbeauftragten der Betriebe Kontakt aufgenommen werden.

Nach der Registrierung unter www.ausbildungsroas.de stehen bereits ab sofort die digitale Lobby und die Bühne rund um das Thema Ausbildung mit Bewerbertipps, Bewerbungsunterlagen-Checks und mehr zur Verfügung. Ebenfalls können Termine für ein Live-Kurzcoaching mit einem Karrierecoach für ein Kurzgespräch am 7. Mai gebucht werden.

Um die Anwendung möglichst unkompliziert zu gestalten, hat das Regionalmanagement Lehrkräfte der siebten, achten und neunten Klassen aus dem Bereich Wirtschaft/Berufsorientierung in einer digitalen Infoveranstaltung vorab mit eingebunden, um die Ziele und Möglichkeiten der digitalen „Ausbildungsroas“ für Schüler aufzuzeigen. Die demografische Entwicklung zeigt, dass sich in den nächsten Jahren die Zahl der Schulabgänger rückläufig entwickeln wird. Dies ist auch für Unternehmen eine Herausforderung die Fachkräfte von morgen zu gewinnen. „Trotz der Corona-Pandemie haben wir im Landkreis Traunstein in vielen Branchen – angefangen vom Handwerk bis hin zur Industrie – nach wie vor einen erheblichen Fachkräftemangel zu verzeichnen“, so Dr. Birgit Seeholzer, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungs GmbH Landkreis Traunstein.

Daher setzen der Landkreis und der Gewerbeverband Traunstein und Umgebung mit dieser digitalen Ausbildungsmesse einen Impuls zur Nachwuchs- und Fachkräftesicherung.

Bei der „Digitalen Ausbildungsroas“ stellt sich ab 15 Uhr auch der Campus Chiemgau vor. Die Technische Hochschule (TH) Rosenheim ist mit ihrem Außenstandort ins Forum Chiemgau, dem ehemaligen Sparkassengebäude am Stadtplatz in Traunstein, eingezogen. Die Seminarräume im Forum Chiemgau werden derzeit mit moderner Medientechnik ausgestattet.