Dreharbeiten an Grundschule

von Redaktion

Filmteam befragt Schüler im Auftrag des Bayerischen Kultusministeriums

Bernau – Große Aufregung herrschte an der Schule, als ein Filmteam im Auftrag des Bayerischen Kultusministeriums kam, um einige Schüler zu interviewen. Der Grund? Die Grundschule Bernau wurde aufgrund festgelegter Kriterien vom Kultusministerium mit dem Gütesiegel „Treffpunkt Schülerbibliothek – Fit in Medien“ ausgezeichnet. Das teilt die Grundschule Bernau mit.

Gut ausgestattet, attraktiv gestaltet und fachkundig organisiert, diene der „Leseplanet“ der Grundschule Bernau als multimedialer Informations-, Wissens- und Kommunikationsort. Durch eine ansprechende Weltraumatmosphäre mit passenden Sitzgelegenheiten wecke er die Lust am Lesen sowie an Literatur und ermöglicht es den Schülern in Fantasie- und Sachwelten abzutauchen. Als Ort mit vielfältigen Funktionen trage die Schulbibliothek wesentlich zur Erfüllung zentraler schulischer Bildungs- und Erziehungsziele bei. „Diese wichtige schulbibliothekarische Arbeit an bayerischen Schulen wurde nun auf Schloss Blutenburg mit einem Gütesiegel gewürdigt“, so die Grundschule.

Zu diesem Zweck sei ein Film über die Schulbücherei sowie deren Nutzer gedreht worden, der dauerhaft auch auf der Homepage des Kultusministeriums zu sehen sei. Die Schüler erzählten von ihren Vorlieben, wo und wann sie gerne lesen, was ein perfektes Buch für sie ausmache und wie ihre Traumbücherei ausschaue.

Die Auszeichnung inklusive Filmaufnahmen würdigt die hohe Qualität der Schule im Bereich „Leseförderung“, die ein feststehender Baustein des Schulprofils ist.

Artikel 6 von 11