Freiwillige Helfer treffen sich zur Pflege der Wanderwege

von Redaktion

Jährliche Wegeaktion des Dorfvereins Staudach-Egerndach hat eine lange Tradition

Staudach-Egerndach – Die jährliche Wegeaktion des Dorfvereins Staudach-Egerndach – früher der Verkehrs- und Verschönerungsverein –hat eine lange Tradition. Freiwillige Helfer treffen sich zur Pflege und Instandhaltung der Wanderwege. Dieses Jahr hatten die rund 20 Helfer um Bürgermeisterin Martina Gaukler (CSU) noch eine weitere Aufgabe.

Motiviert versammelten sich die Helfer am Holzlagerplatz, im Gepäck Gartengeräte. Gaukler, in Vertretung des Vorsitzenden des Dorfvereins, Peter Schwarz, freute sich über so viele helfende Hände. Auch der Bauhof begleitete die Helfer mit dem Unimog, denn dieser hatte neben weiterem Gerät zum Herrichten der Wanderwege auch vier schwere Schilder an Bord. „Wir werden die Schilder für unseren Mitmachweg aufstellen“, so Martina Gaukler.

Vier Schilder mit Erklärungen zur Pflege der Wege werden an exponierten Stationen befestigt. Die kleine Wanderbiene, die auch schon am Moor-Rundweg Informationen bietet, kommt hier zu Wort und erklärt dem Wanderer den Umgang mit Werkzeug und wie dieser helfen kann, die Wanderwege zu erhalten. An den Schildern, so zeigte Gaukler, werden Werkzeuge wie Gartenhacken eingehängt.

So kann der
Mitmachweg gelingen

Der Wanderer soll diese Hacke mitnehmen, wo nötig Hand anlegen, Einkehren räumen, Abflüsse säubern und die Hacke dann beim nächsten Schild wieder hinhängen. So kann der Mitmachweg gelingen. Sie ist sich sicher, dass die Wanderer, die Naturfreunde sind, mitwirken werden.

Die helfende Mannschaft wurde eingeteilt, wobei ein Teil den Weg zur Schnappenkirche im Visier hatte und die anderen Richtung Aiblbach marschierten. Ein paar wenige Regentropfen schienen die Aktiven nicht zu stören, im Gegenteil, der bedeckte Himmel machte das Arbeiten etwas angenehmer und im Schatten des Waldes war es erträglich.

Zur Belohnung spendierte unter anderem der Dorfverein den Helfern noch eine Brotzeit auf der Staudacher Alm. Tamara Eder

Artikel 7 von 11