Bernau – Die Bernauer Fußballer des TSV haben sich im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung neu aufgestellt. Nach Jahren der Kontinuität hatten sich vier bisherige Mitglieder der Abteilungsleitung dazu entschieden, nicht mehr zu kandidieren. Mit Adi Brandl (bisher 2. Abteilungsleiter), Christian Horlacher (3. Abteilungsleiter), Horst Oberholzner (Jugendleiter Großfeld) sowie Jürgen Mitterer (Jugendleiter Kleinfeld) verließen am 1. März 2024 vier Säulen die Führungsriege der Abteilung.
Die Kicker von der Buchenstraße standen somit vor der Herausforderung, diese Posten neu besetzen zu müssen. Für die Position des 2. Abteilungsleiters gab es eine interne Lösung – Andreas Saldivar, bisher Öffentlichkeitsbeauftragter, übernimmt die stellvertretende Abteilungsleitung. Sein Nachfolger wird Stephan Berger. 3. Abteilungsleiter ist künftig Thomas Wendlinger.
Den Jugendbereich führen künftig Christian Hügel (Großfeld) sowie Fanny Albersinger (Kleinfeld). Damit ist zum ersten Mal eine Frau im Führungsgremium der TSV Fußballer vertreten. Zudem neu in die Abteilungsleitung aufgerückt ist Tobias Hollnaicher, als Jugendleiter für den Mädchenfußball. Damit vergrößert sich die Vereinsspitze von sieben auf acht Personen. Es gelang, alle Posten mit Mitgliedern zu besetzen, die bereits seit mehreren Jahren in unterschiedlichen Funktionen im TSV engagiert gewesen sind. Auf zwei Positionen herrscht indes Kontinuität: Donat Steindlmüller bleibt Abteilungsleiter und Matthias Hartl Kassier.
Die Gewählten konnten sich jeweils über hundertprozentige Zustimmung freuen.
In seinem Bericht blickte Steindlmüller auf die vergangenen sechs Jahre der bisherigen Abteilungsleitung zurück. In dieser Zeit konnten einige große Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. Beispielsweise wurde das neue Vereinsheim fertiggestellt, eine sparsame LED-Flutlichtanlage konnte installiert werden und ein neuer Vereinsbus konnte angeschafft werden.
Eines der Highlights war auch im vergangenen Jahr wieder der Chiemseehallencup, ein sechstägiges Jugend-Hallenturnier, welches von den Bernauer Fußballern veranstaltet wird. Etwa 1000 Kinder waren in insgesamt 14 Turnieren unterschiedlicher Altersklassen im Einsatz.
Die Einnahmen aus der Veranstaltung sind ein wesentlicher Baustein zur Finanzierung der Jugendarbeit.