Von Mai bis Juni ist Wiesenbrüterschutz

von Redaktion

Bernau – Auch in diesem Jahr soll das Wiesengebiet im südlichen Irschener Winkel zwischen Birkenallee, Siebertweg – Chiemseerundweg – und Autobahn von 1. März bis 30. Juni erneut den seltenen Wiesenvogelarten wie Kiebitz oder Braunkehlchen vorbehalten sein.

In dieser Zeit ist es wichtig, dass das Areal von Spaziergängern, Radfahrern und Hundehaltern vollständig gemieden wird, damit die störempfindlichen Vogelarten sich hier niederlassen können. Der Gebietsbetreuer Chiemsee, Dirk Alfermann, bittet daher alle Besucher ausdrücklich, sich an das Wegegebot zu halten und die hierdurch bedingten Umwege von einigen hundert Metern in Kauf zu nehmen. Hunde sind an der Leine zu führen.

Im vergangenen Jahr brütete nach 30 Jahren erstmals wieder der Kiebitz erfolgreich im Gebiet. Auch das Braunkehlchen konnte in den vergangenen Jahren vermehrt beobachtet werden. Zu einer Brut kam es hier bislang noch nicht. Aber alle Beobachtungen zeigen deutlich, wie sinnvoll die gemeinsamen Schutzbemühungen im Irschener Winkel sind.

Artikel 9 von 11