Neues Flutlicht in Inzell am Ludwig-Schwabl-Sportpark

von Redaktion

Spende von der Raiffeisenbank an den Förderverein SC Inzell – Mehr Trainingsmöglichkeiten für Sportler aller Art

Inzell – Energieeinsparung wird immer wichtiger, denn Strom ist teuer. Trotzdem sind vor allem für Kinder und Jugendliche Trainingsmöglichkeiten auch in den späten Nachmittagsstunden und am Abend sehr wichtig. Der SC Inzell will nun den hohen Energiekosten entgegenwirken und hat sich für ein neues Flutlicht am Sportplatz neben der Max- Aicher-Arena entschlossen. Doch dafür ist finanzielle Unterstützung notwendig und die Filiale der ‚meine Volksbank Raiffeisenbank eG‘ in Inzell will den Sportlern mit 2000 Euro beistehen.

Das Flutlicht am Ludwig-Schwabl-Sportpark ist zweifelsohne in die Jahre gekommen und die Leuchtkraft ist keineswegs mehr so, wie man das eigentlich für ein angemessenes Training bräuchte. Bereits 1972 wurden die Flutlichtmasten samt Strahlern am Fußballplatz errichtet, doch die Leuchtmittel brauchen enorm viel Strom. Nach sorgfältiger Planung werden die Lampen nun gegen LED ausgetauscht. Das ist nicht nur aus finanzieller Sicht ein großer Vorteil, sondern auch noch nachhaltig. Bei der Umbaumaßnahme bleiben die bestehenden Masten an Ort und Stelle und die Leuchtkörper werden ersetzt. Erika Pohlner, die Vorsitzende des Fördervereins SC Inzell, verspricht sich von der Ertüchtigung der Flutlichtanlage eine Verbesserung der ganzen Situation.

„Es geht ja nicht nur um die Fußballer, sondern auch die Leichtathleten und Schlittschuhläufer profitieren mit der nun besser beleuchteten Tartanbahn neben dem Spielfeld von den besseren Trainingsbedingungen. Oftmals wird am späten Nachmittag trainiert und in den Übergangsmonaten findet das zwangsläufig in der Dämmerung statt.“

Zur Unterstützung der Ertüchtigung der Flutlichtanlage konnte sie nun aus den Händen des Geschäftsstellenleiters Hannes Scheitzeneder einen Scheck über 2000 Euro entgegennehmen zur Unterstützung der Umsetzung. Geplant ist die neue Beleuchtung noch im Jahr 2024, sodass in den Herbstmonaten schon das neue Flutlicht genutzt werden kann.

Natürlich ist der SC Inzell froh über jegliche Art der Zuwendung zur Unterstützung der Jugendarbeit, um auch weiterhin erfolgreich zu sein. wet

Artikel 1 von 11