Seeon-Seebruck – Gerade in Krisenzeiten voller Schwierigkeiten und negativen Schlagzeilen tut es mitunter gut, in Orte einzutauchen, die eine positive Aufbruchstimmung, Kreativität und Zuversicht vermitteln.
Positive
Stimmung
Diese Atmosphäre beflügelte ganz offensichtlich auch die rund 200 Gäste und Prominenten aus Wirtschaft, Politik, Kirche und Kulturleben, die nach Seeon gekommen waren. Im Rahmen einer feierlichen Einweihungsfeier wurde dort „Patch.Work“, ein neues Gebäude für innovative Arbeitswelten, offiziell eröffnet. Es bietet nicht nur 130 moderne Büro- und Coworking-Arbeitsplätze, sondern verknüpft zusätzlich kreative Begegnungsorte, ein öffentliches Bistro-Café, Räume für öffentliche Veranstaltungen und größere Firmen-Events mit einem Experten-Netzwerk und verschiedenen Kooperationspartnern. Dazu gehören etwa der Hochschulstandort des Campus Chiemgau in Traunstein, die Chiemgau GmbH des Landkreises und Organisationen aus dem Handwerk. Landrat Siegfried Walch sagte in seiner Begrüßung, im „Patch.Work“ sehe er im besten Sinne einen „Raum von Machern für Macher“. Während viele nur über Ideen reden, sei in Seeon in eineinhalb Jahren ein zukunftsweisendes Projekt tatkräftig umgesetzt worden, in dem sich auch der Zusammenhalt der Region widerspiegle. Dies zeige sich bei den Kooperationspartnerschaften.
Michael Regnauer, Geschäftsführer des Familienunternehmens Regnauer Fertigbau aus Seebruck, das den dreigeschossigen, energieoptimierten Gewerbebau in Holz-Hybridbauweise errichtet hat, hob bei der Schlüsselübergabe an „Patch.Work“-Geschäftsführer Stefan Daxenberger die „Wohlfühlatmosphäre“ der innovativen Büroräume hervor.
Wie die Idee zu einer „neuen Arbeitswelt im Chiemgau“ bei Coworking-Besuchen in München und Freiburg sowie Diskussionen in der Familie entstanden ist, erläuterte Stefan Daxenberger im Gespräch mit TV-Moderator Hannes Ringlstetter. Dabei diskutierten auch die Familienmitglieder Simon und Bastian Daxenberger sowie Schwester Theresa Brüderl angeregt mit. Letztere hatte als Architektin die Pläne für das „Patch.Work“ entworfen. Alle vier haben als Gründer 6,5 Millionen Euro in das Projekt investiert.
Impulse zu den Themen neue Arbeitswelten, Gründergeist und Start-ups, nachhaltige Personalentwicklung und innovative Firmenkultur vermittelten New Work-Vordenker Stefan Kiss, Alpioneers-Gründerin Magdalena Daxenberger, Firmen-Coach Stefanie Böck und Software-Entwickler Josef Adersberger (QAWare) im Gespräch mit Stefan Daxenberger und Hannes Ringlstetter. „Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Pendler und Firmenmitarbeiter aus der Großstadt froh sind, wenn sie in so einer Umgebung wie in Seeon flexibel arbeiten können“, ergänzte Adersberger. Seine Gründe der Bürowahl und erste Erfahrungen als Mieter erläuterte Daniel Mühlbach, der mit seiner Firma ION Energy smarte Stromspeichersysteme anbietet.
Einen Platz soll auch die Kultur im neuen Haus haben. Das machte Herbert Stahl, Vorsitzender des Kunstvereins Traunstein, deutlich. Er stellt aktuell zusammen mit Gemälden von Hermann Wagner eigene Fotos aus. DJ Hell, weltweit gereister Wegbereiter der Technoszene, erinnerte im Gespräch mit Hannes Ringlstetter in einem Live-Podcast an die Anfänge der Clubkultur im Chiemgau, die internationale Clubszene und kreative Prozesse bei der Arbeit. Zu vorgerückter Stunde wurde dann bei einer Live-Performance mit DJ Hell abgetanzt.
In Form eines modern interpretierten Dreiseithofes, der regionaltypische Bautraditionen aufgreift, vereint „Patch.Work“ in Seeon auf rund 2200 Nutzfläche mehrere Funktionen. Es bietet zum einen 130 flexibel auf Zeit buchbare oder längerfristig angemietete Büro- und Coworking-Arbeitsplätze für Selbstständige, Gründer, Geschäftsreisende, Pendler, Firmen und Unternehmerteams.
Buchbare
Meeting-Bereiche
Dazu kommen frei buchbare Meeting- und Seminarräume für größere Gruppen, Kreativ- und Veranstaltungsräume für Firmen, abwechslungsreiche Begegnungsorte und Bereiche für öffentliche Veranstaltungen, die auch hybrid abgehalten werden können. Ein öffentliches Café sowie verschiedene Zusatzservices ergänzen das Angebot. Nähe Infos gibt es unter www.patch-work.co. eff