Prien – In der Jahreshauptversammlung Mitte März im Florianstüberl blickte Vorstand Bodo Sagebiel auf das vergangene Jahr zurück. So zähle die Feuerwehr 240 Mitglieder, von denen 113 im aktiven Dienst seien. Davon seien 36 Atemschutzträger, 18 gehörten der Löschgruppe Herrenchiemsee an und 13 seien weiblich. Die Jugendfeuerwehr zähle 14 Personen.
Der Kommandant Samuel Witt berichtete über die zahlreichen Einsätze 2023. So hätten die Priener Feuerwehrler insgesamt 2425 Stunden ausgeübt, den größten Anteil daran hätten Hilfeleistungen ausgemacht, gefolgt von Bränden, Fehlalarmen, Sicherheitswachen und Wasserrettungen. Dazu kämen 2827 Stunden für Übungen und über 1000 Stunden für sonstige Tätigkeiten.
Die Jugend hätte an 634 Stunden geübt, so dass sich die Priener Freiwillige Feuerwehr insgesamt über 7000 Stunden im Jahr im Dienste der Bürger befunden hätte. Dabei seien Sonderausbildungen sowie Lehrgänge noch gar nicht berücksichtigt, so Witt.
Aus der Vielzahl der Einsätze hob Witt eine aufwändige Personensuche im Chiemsee, einen Zimmerbrand mit großer Hitzeentwicklung in der Hochriesstraße, einen Garagenbrand mit fulminanter Rauchentwicklung bei Bernau, den großen Brand einer Landwirtschaft mit erschwerter Löschwasserzufuhr bei Gstadt, einen Verkehrsunfall mit Frontalzusammenstoß zweier Pkw und glücklicherweise nur leichtverletzten Personen in der Bernauer Straße, den drei Meter tiefen Sturz eines Arbeiters in die Baugrube am Herrnberg sowie einen erheblichen Gasaustritt mit Kälteverbrennungen eines Monteurs in Hittenkirchen hervor.
Investiert habe man unter anderem in eine neue Schlauchpflegeanlage sowie in einen Kommandowagen. Kassierin Simone Heyn informierte über die Kassenlage und Jugendwart Benjamin Busch über den Wasseraktionstag im Mai sowie über die zweiwöchentlichen Übungen.
Vorstand Bodo Sagebiel wies auch auf Feste hin, die man mit Nachbargemeinden gefeiert habe: so die Einweihung des Feuerwehrhauses in Hittenkirchen, 150 Jahre Feuerwehr Frasdorf, 150 Jahre Eggstätt sowie 150 Jahre Bernau. Im Ausblick wurde auf verschiedene Festsonntage sowie auf den „Aktionstag Wasser“ im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Stippelwerft“ am 16. Juni sowie das Seefest der Wasserwacht am 13. Juli hingewiesen.
Ein besonderer Termin findet am 21. September mit dem Blaulichttag statt.
In Grußworten hatten zuvor Bürgermeister Andreas Friedrich, Kreisbrandrat Richard Schrank, der Vorstand der Feuerwehr Atzing, Martin Loferer, sowie der Vorstand der Wasserwacht Prien, Christian Frölich, ihren Dank für die gute Zusammenarbeit ausgesprochen. Petra Wagner