Grabenstätt – Viele Fieranten und Besucher werden am heutigene Samstag von 9 bis 12.30 Uhr beim traditionellen Bauernmarkt zum Erntedank am Grabenstätter Marktplatz erwartet. Es ist traditionell der dritte und letzte Bauernmarkt des Jahres, den die Gemeinde und das Ökomodell Achental gemeinsam veranstalten. Auf die Besucher warten heimische Produkte und regionale Schmankerl, darunter Wurst-, Fleisch- und Käsespezialitäten, Räucherfisch, Gemüse, Honig, Kunsthandwerk, Herbstkränze aus Naturmaterialien, Schafwollprodukte der Traunsteiner ARGE, Genähtes, Gesticktes und Gestricktes, kunstvolle Heutiere, handgesiedete Schafmilchseifen und Stoff-Handdrucke. Gesellig zugehen wird es wieder am Stand der Ortsbäuerinnen, wo Kaffee, Kuchen und Schmalzgebackenes locken.
Die jüngsten Besucher können sich mit Irmelind Klüglein auf die geführte Märchenwanderung „Birnbaum und Hollerstauden“ begeben. Auch beim Kinderprogramm des Gartenbauvereins Grabenstätt wird für Abwechslung und viel gute Laune gesorgt sein. Natürlich findet auch wieder das beliebte Ponyreiten statt.
Schöne Preise verspricht die Leiterin der Tourist-Information Grabenstätt, Susanne Pfliegl, beim Bauernmarkträtsel.
Passend musikalisch umrahmt wird der Markt von den Geschwistern Evi (Gitarre) und Christoph (Ziach) Eder aus Pittenhart. mmü