Prien – Bereits zum vierten Mal lud der Trachtenverein Prien in sein Trachtenheim zu einem Preisschafkopfen für Jung und Alt ein und zum zweiten Mal (wie im Vorjahr) wurde bei insgesamt 32 Teilnehmern Michael Kronast wieder Sieger.
Spielleiter Peter Thaurer junior freute sich, dass bei den acht Partien zwei Tische mit Jugendlichen unter 18 Jahren besetzt waren. Diese konnten erstmals auf der Basis der allgemein gültigen Schafkopf-Regeln Turnier-luft schnuppern.
Michael Kronast als Tagessieger (dank eines sogenannten Tout-Spiels kurz vor Schluss) gewann in der Erwachsenen-Jugend-Gesamtwertung knapp vor Florian Fischer und Philipp Zwanziger. Den Damenpreis sicherte sich Martina Blank, den Schneiderpreis (mit den wenigsten Punkten) teilten sich Matthias Schwarz und Peter Thaurer senior. Dank der zahlreichen Preisspenden konnte sich jeder der Teilnehmer sogar zwei Preise vom Preise-Tisch mit nach Hause mitnehmen.
Aufgrund des Erfolges soll das Preisschafkopfen für jedermann auch im kommenden Jahr im Priener Trachtenheim angeboten werden. Derzeit und für die nächsten Monate gilt es allerdings für die Priener Trachtler, sich zusammen mit der Jungbauernschaft Prien und Umgebung auf deren Festzelt-Jubiläumsfest vom 18. bis 30. Juni zu konzentrieren. hö