Seebruck – Keine Veränderung gab es bei den Neuwahlen des Veteranen- und Kriegervereines Seebruck in der Jahresversammlung beim höchsten Seebrucker Feiertag, dem Jahrtag der Ortsvereine. Vorsitzender bleibt weiterhin Bernhard Hauser, der mit seinem Team wiedergewählt wurde. Der Tag der Vereine wurde in einem würdigen Rahmen gefeiert.
Bei weiß-blauem Himmel ging es mit dem Kirchenzug in die Pfarrkirche St. Thomas und St. Stephan. Dort zelebrierte Pater Simo Grgic in seiner gewohnt lockeren Art den Gottesdienst. „Pfingsten ist in Seebruck Urlaubssperre“, sagte Pater Simo. „Eine volle Kirche und alle sind mit Herzen dabei!“ Mit Diakon Tobias Raab feierte er den Gottesdienst, bei dem sogar die Ministranten in der bayerischen Tracht erschienen. Anschließend versammelten sich alle am Kriegerdenkmal. Der Vorsitzende des Veteranen- und Kriegervereins, Bernhard Hauser, legte zum Gedenken an die Gefallenen der Kriege eine Blumenschale der Ortsvereine nieder. Danach ging es mit dem Festzug – an der Spitze die Blaskapelle Seeon – den Fahnen und Fahnenbegleitungen sowie den Vereinsvertretern zum „Hafenwirt“, dort wurde die Jahreshauptversammlung des Veteranen- und Kriegervereines durchgeführt, ehe es ein paar gemütliche Stunden mit dem geselligen Beisammensein des „Seebrucker Nationalfeiertages“ gab.
Der lange Tag in Seebruck begann schon morgens um sechs Uhr. Helmut Huber ließ die Kanone zum traditionellen Weckruf knallen. Es war sein Jubiläum, denn Huber wurde in der Versammlung geehrt, er ließ zum 25. Mal die Kanone krachen.
In der Versammlung konnte Hauser die drei Bürgermeister, Martin Bartlweber, Norbert Maier und Christine Kosanovic begrüßen. Im vergangenen Jahr ist Klaus Kaltner verstorben. Er war 59 Jahre beim Verein.
In seinem Rückblick berichtete der Vorsitzende von allen kirchlichen Feiertagen, die der Veteranenverein besuchte. Den Volkstrauertag und das Vorständetreffen haben die Krieger selbst ausgerichtet. Teilgenommen hat eine Mannschaft beim Dorfschießen des Schützenvereins. Ein würdiger kleiner Rahmen soll das Anbringen der Gedenktafel am Kreuz der Kampenwand werden, ein Termin hierzu wird noch gesucht.
Von einem kleinen Plus in der Kasse konnte Kassier Korbinian Spieß berichten, der wurde mit seiner Vorstandschaft von Kassenprüfer Georg Fenzl einstimmig entlastet.
Die Neuwahlen brachten keine Veränderung. Vorsitzender bleibt Bernhard Hauser. Die weiteren Posten zeigen sich wie folgt: Zweiter Vorsitzender Harry Schmieg, Schriftführer Erwin Heistracher, Kassier Korbinian Spieß, Fähnrich Hans Heistracher, Beisitzer Klaus Mayer und Michael Klinger. Dazu gewählt wurde hier Georg Noppinger.
Bürgermeister Bartlweber gratulierte den Gewählten und mahnte in seiner kurzen Ansprache: „Der Frieden und das Leid wurde zunehmend vergessen“.
Vier Mitglieder wurden in der Versammlung geehrt. 60 Jahre beim Verein sind Josef Anzer, Ernst Bernauer und Karl Hartl. Auf 50 Jahre Treue kann Josef Mitterleitner zurückblicken. Eine Ehrung des Gauvorsitzenden Anton Linner konnte Hans Heistracher für die zehnmalige Teilnahme in Maria Eck entgegennehmen. Linner forderte, die Jahrtage zu erhalten. Sie sind in die Welt eingebettet. don