Priener Festwochen starten heute

von Redaktion

Jungbauernschaft und Trachtenverein feiern bis zum 30. Juni

Prien – Wenn sich die Tore des Festzelts am Hohertinger Weg heute öffnen, beginnt in Prien eine Festzeit, wie sie die Region schon lange nicht mehr gesehen hat: Die Priener Festwochen 2025 laden bis 30. Juni zu einem bunt gefüllten Programm mit Musik, Brauchtum und Gemeinschaftssinn ein. Anlass sind gleich zwei große Jubiläen: Die Jungbauernschaft Prien feiert ihr 30-jähriges Bestehen, der Trachtenverein GTEV Prien blickt auf stolze 130 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

Veranstaltet von diesen beiden starken Säulen des Priener Vereinslebens, verspricht das Festprogramm Abwechslung für alle Generationen. Den Auftakt bildet am Mittwoch, den 18. Juni, ein traditioneller Bieranstich mit der Priener Blaskapelle und Barmusik der Wieseckmusi – der Eintritt ist frei. Es folgen musikalische und kulturelle Höhepunkte wie der Abend „Boarisch trifft Oberkrain“ mit gleich drei Musikgruppen, der Festabend des Trachtenvereins, das Sechs-Vereine-Preisplatteln und zwei feierlichen Festsonntagen mit Kirchenzug, Gottesdienst und Festzeltbetrieb. Dabei ist die Jungbauernschaft mit ihrem Festsonntag zeitgleich Ausrichter des 51. Bezirkslandjugendtags.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf den musikalischen Gästen: Am 25. Juni tritt „Sašo Avsenik und seine Oberkrainer“ auf. Am Tag darauf steht Kabarettist Stefan Kröll gemeinsam mit der „Kapelle So & So“ auf der Bühne. Am 28. Juni kommen Fans moderner Blasmusik beim Auftritt der „Los Brudalos“ mit der Vorband „Baam Brass“ auf ihre Kosten. Für diese Abendveranstaltungen sind Tickets bereits im Vorverkauf erhältlich – unter anderem im Ticketbüro Prien sowie online über München Ticket.

Zudem gibt es klassische Programmpunkte, wie das Bier- und Weinfest am 27. Juni und das Kesselfleischessen am 30. Juni, welches gleichzeitig der krönende Abschluss eines hoffentlich gelungen Festes ist. Für beide Veranstaltungen kann man vorab einen Tisch unter der E-Mail-Adresse prienerfestwochen2025@gmx. de reservieren. Für das leibliche Wohl sorgt das Hofbräuhaus Traunstein als Partner. Parkmöglichkeiten sowie ein Fahrradparkplatz sind direkt am Gelände vorhanden. Eine öffentliche Anreise ab dem Bahnhof Prien ist bequem möglich. Der Fußweg beträgt etwa 15 Minuten.

Mit großem ehrenamtlichem Engagement und unterstützt von zahlreichen Ortsvereinen, Musikgruppen und Helfern bringt die Jungbauernschaft gemeinsam mit dem Trachtenverein nicht nur Tradition, sondern auch Lebensfreude, Jugend und Gemeinschaft in das Priener Festleben.

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Andreas Friedrich und geleitet von Festleiter Florian Fischer, stehen die Priener Festwochen 2025 ganz im Zeichen von Heimat, Zusammenhalt – und einem ausgelassenen Start in den Sommer. re

Artikel 4 von 11