Übersee – Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Das Bezirksmusikfest des Bezirksmusikverbandes für den Chiem- und Rupertigau im Musikbund von Ober- und Niederbayern wird von Donnerstag, 3., bis Montag, 14. Juli, in Übersee gefeiert.
Zwei Tage lang bauten jeweils 50 bis 60 freiwillige Helfer das große Festzelt vor wunderbarer Bergkulisse auf der großen Wiese gegenüber dem Musikheim in Übersee auf. Das große Fest organisieren neben dem Bezirksverband die Gemeinde Übersee mit dem Schirmherrn der Veranstaltung, Bürgermeister Herbert Strauch, und dem Musikverein Übersee-Feldwies, der heuer sein 50-jähriges Bestehen feiert. Das 55. Bezirksmusikfest hat seinen Höhepunkt am samstäglichen Festabend, 5. Juli, ab 18 Uhr im Festzelt und am Festsonntag, 6. Juli, ab 8 Uhr mit Feldgottesdienst in der Dorfmitte um 9.30 Uhr. Nach der Feldmesse ab etwa 11.30 Uhr zieht der Festzug zurück zum Festzelt in Moosen, wobei verschiedene Kapellen aufspielen werden. Den Kabarettabend am Mittwoch, 9. Juli, gestalten Ger-hart Polt und die Wellbrüder. gi