Chiemsee/Fraueninsel – Der Christkindlmarkt 2025 wirft auf der Fraueninsel schon wieder seinen Schatten voraus. Nun beschäftigte sich der Gemeinderat mit den konkreten Planungen für den vorweihnachtlichen Markt, den die Fraueninsel auch heuer wieder mit der Veranstaltungsfirma von Emanuel von Oy (Evoy Media UG) durchführen will. In der jüngsten Sitzung stellte Bürgermeister Armin Krämmer den aktuellen Sachstand dem Gremium vor.
Termine stehen
schon fest
Der Christkindlmarkt soll, laut Krämmer, an verlängerten Wochenenden Ende November und Anfang Dezember 2025 stattfinden. Der Bürgermeister nannte dafür den Zeitraum von Donnerstag, 27., bis zum Sonntag, 30. November, und als zweites verlängertes Wochenende Donnerstag, 4. Dezember, bis Sonntag, 7. Dezember. Geplant sind Öffnungszeiten an den beiden Donnerstagen von 15 bis 20 Uhr, freitags bis sonntags sollen die Verkaufsstände jeweils von 12 Uhr bis 20 Uhr geöffnet haben.
„Das ist mit der Firma Fessler und den Fieranten auch schon so besprochen“, erläuterte Krämmer.
Dazu habe man im Vorfeld mit dem Veranstalter, den Betreibern der Gastronomie-Stände, den ortsansässigen Gastronomen und den Fieranten Gespräche geführt, so Krämmer weiter. Nach 2025 seien noch vier weitere Jahre mit einem Christkindlmarkt auf der Insel angepeilt, aber nur unter der zwingenden Voraussetzung, dass „wir nicht draufzahlen“, so der Tenor aus dem Gremium. Daher sei ein Veranstaltungs-Fahrplan bis 2029 eine reine „Absichtserklärung, aber keine Festlegung“. Aktuell gebe es 55 Fieranten (ohne Gastronomiebetriebe), die sich für die Hütten angemeldet haben, führte Krämmer weiter aus. Die Verträge seien derzeit zwar noch nicht unterschrieben, sie seien aber in Arbeit und würden in den kommenden Wochen den potenziellen Standl-Betreibern zur Unterschrift zugesendet. Der Gemeinderat nahm den Sachstand zur Kenntnis und stimmte den genannten Durchführungszeitraum und den Öffnungszeiten zu.
Bürgermeister Krämmer konnte den Gemeinderat außerdem darüber informieren, dass an den genannten Wochenenden auch die Chiemsee-Bahn wieder zum See fahren wird, aber nur samstags und sonntags. „Am Donnerstag und am Freitag wird wieder ein Shuttle-Bus eingesetzt“, dieser habe sich in der Vergangenheit bewährt, berichtete Krämmer.
Verträge
sind in Arbeit
Kurzfristig wurde noch diskutiert, ob auch am Sonntag eine Öffnungszeit bis 20 Uhr sinnvoll sei, da sich viele früher auf den Heimweg machten. Schließlich beließen es die Räte aber bei der beschlossenen Zeit.
Klappt alles wie gewünscht, dann sind die informativen Flyer mit allen wichtigen Informationen, beispielsweise über den Erwerb eines sogenannten „Getränkebands“, bis zum 1. August 2025 gedruckt. Kosten soll dieses zwei Euro und zum Erwerb diverser anderer Getränke ermächtigen, so der Bürgermeister.