Zwei Wanderunfälle am Chiemsee

von Redaktion

Grassau – Zwei Bergrettungseinsätze haben an aufeinanderfolgenden Tagen Wanderer im Chiemgau betroffen. Vergangenen Montag musste die Bergwacht Grassau einem 72-jährigen Mann aus München helfen, der auf dem Weg zur Staffn-Alm gestürzt war und sich eine Oberschenkelverletzung zugezogen hatte. Wie die Bergwacht mitteilt, setzte der Wanderer gegen 12.25 Uhr einen Notruf ab, da er den Abstieg nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen konnte. Nach notfallmedizinischer Versorgung brachten die Einsatzkräfte den Mann zunächst mit der Gebirgstrage zur Fahrstraße und anschließend mit dem Geländefahrzeug in eine Orthopädiepraxis in Grassau. Bereits am Vortag war die Bergwacht Grassau ebenfalls im Einsatz. Ein 66-jähriger Wanderer aus dem Landkreis Rosenheim war am Hochalpenkopf gestürzt und hatte sich eine Sprunggelenksverletzung zugezogen. Laut Angaben der Bergwacht konnte er noch eigenständig zur Piesenhauser Hochalm gelangen, wo ihn die Rettungskräfte nach medizinischer Erstversorgung zum Wanderparkplatz in Rottau brachten.

Artikel 8 von 11