Kräftigen Applaus für den Nachwuchs – Jugend glänzt in Oberwössen

von Redaktion

Beim traditionellen Vereinspreisplatteln des Trachtenvereins „D‘ Rechlberger Oberwössen“ zeigen 58 Teilnehmer ihr Können

Unterwössen – Bei bestem Sommerwetter traten 58 Teilnehmer zum traditionellen Vereinspreisplatteln und Dirndldrahn des Trachtenvereins „D‘ Rechlberger Oberwössen“ an. Bei den Aktiven Buam setzte sich Simon Aberger an die Spitze. Aktive Dirndln traten nicht an. Unter dem Vordach des Vereinsstadls verfolgte ein aufmerksames Publikum die beeindruckenden Leistungen quer durch alle Altersklassen. Durchaus fachkundig belohnte es alle Auftritte mit kräftigem Applaus.

Bei den Aktiven Buam sorgte auf Platz 2 Vitus Voit und Ludwig Winkler auf Platz 3 für eine spannende Entscheidung. In der Altersklasse mit zwei Teilnehmern ließ Sepp Entfellner keinen Zweifel an seinem Sieg. Mit großem Abstand folgte Vinzenz Voit.

Die Dirndln IV überzeugten mit hoher Leistungsdichte der fünf Teilnehmerinnen. Magdalena Entfellner gewann vor Marina Loider und Cäcilia Klössinger. Bei den Buam IV wurde es im Stechen spannend: Kilian Bauhofer und Jakob Aberger lagen zunächst gleichauf im Wettbewerb um Platz 2. Das Rittern entschied Bauhofer für sich, Aberger landete deutlich abgeschlagen. Tobias Bauer gewann die Klasse knapp. Mit seinem Ergebnis aus dem Rittern hätte Bauhofer vor ihm gelegen. Bei den Dirndln III holte sich Kati Haßlberger den ersten Platz, vor Verena Loider und Julia Bauhofer.

Nur zwei Teilnehmerinnen starteten bei den Dirndln II. Lena Gottschalk überzeugte, Aurelia Nusko erreichte Platz 2. Bei den Buam II setzte sich Hannes Loider durch. Dahinter lieferten sich Florian Loider und Kilian Entfellner ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im Rittern hatte Kilian die Nase vorn.

Bei den Dirndln I überzeugte Anna Melhorn. Lena Hager folgte, Melina Nusko wurde Dritte. In der Klasse Buam I, den Jüngsten, holte sich Nepomuk Haßlberger klar den Sieg. Leo Gottschalk und Kilian Nusko belegten die weiteren Plätze. Im Gruppenplatteln setzte sich die Formation „Taubensee“ mit Florian Heiß, Hannes Loider, Ludwig Winkler und Sepp Entfellner knapp gegen „Schlierbach“ durch. Dahinter reihten sich die Gruppen „Rechlberg“, „Vogelspitz“, „Moosbach“ und „Langwies“ ein.

Für die Vorsitzende Renate Bauer war es das erste Vereinspreisplatteln in dieser Funktion. Sie eröffnete den Abend mit einer souveränen Begrüßung. Gut aufgelegt ging sie auch voran auf die Bühne, als es in die Auftritte des inoffiziellen Teils ging. Ein stimmiger Gruppenplattler schloss den harmonischen Abend in einem schönen Miteinander. lfl

Artikel 1 von 11