„Gemeinsam geht’s leichter“ – Hilfe von Montag bis Freitag

von Redaktion

Nachbarschaftshilfe Reit im Winkl startet – Ehrenamtliche unterstützen im Alltag

Reit im Winkl – Unter dem Motto „Gemeinsam geht’s leichter“ wurde jüngst die Nachbarschaftshilfe Reit im Winkl gegründet. Zum gemeinsamen Startschuss trafen sich im Büro der Projektleiterin Ulrike Speicher in der Gemeinde Vertreter vom Organisationsteam, vom BRK-Kreisverband Traunstein als Träger und Bürgermeister Matthias Schlechter. Anschließend fand ein Fototermin im Kurpark statt.

„Es war ein langer, guter Weg bis hierher, getragen von vielen engagierten Menschen, durchdachten Gesprächen und dem festen Willen, ein unterstützendes Netzwerk in unserer Gemeinde zu schaffen“, sagte Ulrike Speicher, Projektleiterin und Quartiersmanagerin der Gemeinde Reit im Winkl. Ganz neu sei die Idee nicht, denn schon in der Vergangenheit habe es Formen der gegenseitigen Hilfe gegeben. „Wir haben das Beste davon aufgegriffen, weiterentwickelt und gemeinsam größer gemacht.“

Besonders berührend sei für sie gewesen, wie viele sich in den vergangenen Wochen und Monaten gemeldet hätten, um mitzuhelfen. Menschen aus allen Altersgruppen seien es, und das zeige, dass der Wunsch nach Zusammenhalt lebendig sei. Ein kleines engagiertes Organisationsteam koordiniere die Nachbarschaftshilfe. Sie würden das Telefon weiterreichen und die Aufgaben untereinander aufteilen. „Unsere Stärke liegt in der Gemeinschaft, wir sind kein Büro, sondern ein lebendiges Netzwerk von Helfenden“, versicherte Ulrike Speicher.

Ihr besonderer Dank ging an den BRK-Kreisverband Traunstein und hier insbesondere an die Abteilung Wohlfahrts- und Sozialarbeit, an diesem Tag vertreten durch Bernhard Lermer, Leiter Soziale Dienste, und Wolfgang Wick, ehrenamtliche Gemeinschaftsleitung. „Das BRK ist ein engagierter und verlässlicher Träger, der uns unterstützt und bei dem unsere Ehrenamtlichen gut abgesichert und bestens aufgehoben sind“, so die Reit im Winkler Quartiersmanagerin für Senioren.

Bürgermeister Matthias Schlechter bedankte sich bei Ulrike Speicher für ihr großes Engagement und bei einigen ebenfalls anwesenden ehrenamtlichen Mitgliedern des Organisationsteams der Nachbarschaftshilfe Reit im Winkl für ihre Mithilfe. Bernhard Lermer und Wolfgang Wick berichteten von ihren positiven Erfahrungen beim Aufbau der Nachbarschaftshilfe im BRK-Kreisverband seit 2019 und versprachen, jederzeit unterstützend auch für Reit im Winkl bereit zu sein.

Ulrike Speicher nannte Situationen, bei denen die Nachbarschaftshilfe gerne hilft, wie beispielsweise kleine Besorgungen, Begleitung zu Arztterminen oder auf Behördengängen, Zeit schenken für ein Gespräch, einen Spaziergang oder einfach Zuhören. „Wir sind keine Profis, sondern Nachbarn, die mit Herz helfen möchten, dort wo gerade niemand anderes da ist“, stellte sie einladend fest. Zu erreichen ist die Nachbarschaftshilfe Reit im Winkl von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 10 Uhr unter Telefon 0173/1406952.

Artikel 1 von 11