Grassau/Rottau – Großer Besucherandrang herrschte beim Mostfest der Rottauer Trachtler im Homer Obstgarten nahe der Kirche, und die Stimmung war sehr gut. Neben Bier und nicht alkoholischen Getränken gab es selbst gemachten Apfelmost, der von den Aktiven des Vereins selbst gemacht wurde. Schon im Herbst des vergangenen Jahres begann die Arbeit mit dem Sammeln und Pressen der Äpfel.
Sehr gut angenommen bei den Besuchern wurden auch die Kasspotzn. Im Pfarrheim wurde Kaffee und Kuchen angeboten, wobei die Auswahl der Kuchen sehr groß war. Der absolute Renner waren die „Auszognen“, die vor den Augen der Besucher im Schmalz gebacken wurden. Die „Jungen Gederer“ hatten mit ihrer Saftbar einen eigenen Stand mit nicht alkoholischen Getränken und vielen Süßigkeiten aufgebaut. Sehr viele fleißige Helfer sorgten sich um das Wohl der Besucher an den Grillen, beim Ausschank und beim Bedienen. Die Kleinen konnten sich auf der Hüpfburg austoben oder an der Kegelbahn ihre Treffsicherheit zeigen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten zunächst die Rottauer Dorfmusi unter der Leitung von Rainer Winklmair und danach die Daschnbiche Musi. Am Abend spielte „Der harte Kern“, eine bekannte Musikgruppe aus Tirol, auf, die sich mit den Worten „Mir gfrein uns, dass wir an dem bärigen Platz da sein derfn!“ Am Abend zeigten die Jungen Gederer Trachtentänze und Plattler und sie bekamen für ihre Auftritte viel Beifall. aj