Breitbrunn/Gstadt – Die „Rosserer Breitbrunn/Gstadt“ planten schon länger, einen neuen „Musikwagen“ für den Leonhardiritt zu beschaffen. Nachdem der Trachtenverein D’Chiemseer Breitbrunn/Gstadt und der Förderverein der Dorfgemeinschaft ebenfalls ihre Unterstützung zusagten, wurde nach einiger Planung und mit viel Engagement ein komplett neuer „Leutwagen“ gebaut.
Stärkung des
Miteinanders
Unter der Federführung der beiden Rosserer Sepp Obermeier und Herbert Thusbaß, Schmied sowie Fahrzeug- und Kutschenbauer, entstand bald eine genauere Vorstellung, wie der neue Leutwagen aussehen könnte. Jüngst erfuhren die Rosserer auch von der Möglichkeit einer Förderung im Rahmen des Projekts „Bürgerengagement in der LAG Chiemgauer Seenplatte“. Dabei gelten beispielsweise besondere Vereinsprojekte zur Stärkung des gesellschaftlichen Miteinanders und der Erlebbarmachung der regionalen Kultur als wertvoll und somit förderfähig.
Im Dezember 2024 beurteilte das Entscheidungsgremium der LAG Chiemgauer Seenplatte das Vorhaben der Rosserer positiv und stimmte einer Unterstützung in Höhe von 1000 Euro zu. Der Wagen selbst nahm mittlerweile Gestalt an, wobei der provisorisch fertiggestellte Wagen dank der tatkräftigen Unterstützung von Hans Obermeier, Franz Hollinger und den beiden Rosserern Sepp Obermeier und Herbert Thusbaß bereits beim Leonhardiritt 2024 seine „Jungfernfahrt“ hatte. Mithilfe der Fördermittel der LAG Chiemgauer Seenplatte ging es nun an den Ausbau des Provisoriums zum attraktiven Leutwagen. Hierzu musste noch einiges an „Feinschliff“ erfolgen: Sitzbänke wurden montiert, die Bremsen mussten justiert werden, Schutzbleche und eine Treppe zum Einstieg brauchte der Wagen ebenfalls noch. Außerdem ließen die drei Vereine ihre Vereinswappen mithilfe der örtlichen Grafiker Sabine und Wast Huber als Schilder zur Anbringung am Wagen anfertigen.
Wappen
der Vereine
Anfang Juli 2025 war es dann endlich so weit: Die Arbeiten waren nahezu abgeschlossen und die Schilder kamen fertig aus dem Druck, sodass der lang ersehnte Abschluss- und Pressetermin zusammen mit den beteiligten Vereinsvorständen, dem Bürgermeister Anton Baumgartner und einer Abordnung der LAG Chiemgauer Seenplatte stattfinden und der Wagen dabei präsentiert werden konnte.
Am Sonntag, 26. Oktober, wird der Wagen dann anlässlich des diesjährigen Leonhardiritts in Breitbrunn erstmals für alle in seinem fertigen Zustand und vierspännig angespannt zu bestaunen sein.