Inzell – Der traditionelle Michaeliritt hat am Sonntag, 28. September, zahlreiche Besucher nach Inzell gelockt. Die Veranstaltung, organisiert von den Pferdefreunden St. Michael und der Inzeller Touristik GmbH, bot ein farbenprächtiges Bild festlich geschmückter Pferde und Gespanne sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm. Eröffnet wurde der Michaeliritt mit einem feierlichen Gottesdienst zu Ehren des heiligen Erzengels Michael, zelebriert von Pfarrer Thomas Weinzierl und musikalisch begleitet vom Inzeller Kirchenchor.
Busbahnhof wird
zum Marktplatz
Um 10 Uhr öffneten die Geschäfte und der Markt im Ortszentrum, während die Musikkapelle Rauschberger Zell vor dem Schuhhaus Gambs zum Frühschoppen aufspielte. Der Busbahnhof und der Bereich am Rathaus wurden eigens zu einem Marktplatz umgestaltet, an dessen Ständen verschiedenste Waren angeboten wurden.
Am Nachmittag setzte sich bei idealem Herbstwetter der große Umzug mit 135 Pferden – über 30 mehr als im Vorjahr – und 13 Festwagen durch den Ortskern in Bewegung. Die Pferde und Gespanne, darunter Teilnehmer aus Inzell, Traunstein, Ruhpolding, Neukirchen, Piding, Holzhausen, St. Leonhard, Wonneberg, Siegsdorf, Schleching, Schönau und aus der Nähe von Thiersee, wurden an der Frauenkirche von Pfarrer Weinzierl gesegnet.
Mehrere Tausend Zuschauer säumten die Straßen, um die prächtig geschmückten Rösser, Kutschen, Festwagen und die in Tracht gekleideten Teilnehmer zu bestaunen. Im Mittelpunkt des Umzugs stand der vom Gartenbauverein Inzell geschmückte Wagen mit der Figur des Heiligen Michael, dem Schutzpatron der Inzeller Pfarrkirche.
Ausklang
am Badepark
Der Umzug endete am Badepark, wo alle Teilnehmer bei Musik zu einer Brotzeit eingeladen wurden. Für die Organisation der Veranstaltung waren Franz Reiter, Sprecher der Pferdefreunde Inzell und Birgit Thanner von der ITG in Zusammenarbeit mit dem Bauhof verantwortlich. Die Bewirtung übernahmen die Bäuerinnen, das Rote Kreuz und der Campingplatz Lindlbauer, unterstützt von zahlreichen Helfern. Die Aufteilung der Verkaufsstände geht auf die Initiative von Hans Köberl zurück, der Erlös kommt den Pferdefreunden Inzell zugute.
Für einen reibungslosen Ablauf sorgten die Mitarbeiter des Bauhofs, die Freiwillige Feuerwehr Inzell, das Rote Kreuz und Festzeichenverkäufer. Die Nebenstraßen wurden abgesperrt, um die Sicherheit aller zu gewährleisten.