Prien – Ein Wochenende lang fanden in Zahn am Bach in Prien die Veranstaltungen „Offene Bühne“ und „Voglwuid & Bittaernst“ statt. Der erste Abend stand im Zeichen der Musik: „Taxi YéYé“ aus Rosenheim machte den Auftakt mit einem Set aus Indie-Pop und Nouvelles Chansons. Die charismatische Sängerin Cécile Pierrot beeindruckte mit eindrucksvoller Bühnenpräsenz und französischer Leichtigkeit. Das Publikum verstand den Sinn ihrer poetischen Texte über Gefühle, Liebe, Anti-Liebe und vergessene Menschen mühelos, auch ohne Französischkenntnisse. Die musikalischen Raffinessen der Band trugen dazu bei. Später am Abend begeisterte Banda Frizzante, eine siebenköpfige Formation aus Traunstein, mit Folkfusion auf höchstem musikalischen Niveau. Die sieben Musiker präsentierten mit Leichtigkeit und Leidenschaft eigene Songs und stilvoll interpretierte Cover auf Deutsch und Englisch. Manja Wolf-Voit beeindruckte mit warmer, kraftvoller Stimme, begleitet von einer grandios aufspielenden Band. Es war ein Abend, der bewies, wie viel Magie entstehen kann, wenn musikalische Leidenschaft auf offene Ohren trifft.
Am anderen Abend, überschrieben mit „Voglwuid & Bittaernst“, präsentierten sich junge und erwachsene Künstler. Fünf der sieben Darbietungen wurden von Kindern und Jugendlichen bestritten, was beweist, dass Talent kein Alter kennt.
Die zehnjährige Elisabeth Engelsman löste mit ihrer Interpretation einer Alicia Keys-Nummer Gänsehaut aus, und die Crew von Radio Hollerbusch präsentierte authentisch fröhlich ihr Kinderlieder-Album „Hier bin ich“, das ab November auf Spotify verfügbar sein wird. Selbst technische Pannen meisterte das Ensemble mit professioneller Coolness. Das Team von Zahn am Bach brachte es auf den Punkt: „In dem Alter hätten wir uns das nie getraut!“
Marie Annette Laufer eröffnete im zweiten Teil des Abends die Erwachsenen-Riege mit einer spannenden, selbst geschriebenen Kurzgeschichte und einem Hinweis auf ihre neu gegründete Schreibwerkstatt in Prien, ein interessantes Angebot für alle kreativen Köpfe der Region.
Olaf Gläsmer und Johannes Glanz entführten das Publikum mit einer hochkarätigen Performance musikalisch in die Weiten Kentuckys mit feinster Bluegrass-Musik und charmanten Anekdoten rund um diese traditionsreiche Musikrichtung.
Die „Offene Bühne“ findet nur zweimal im Jahr statt. Erst im kommenden Mai heißt es wieder „Bühne frei“. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.openstage.zab@gmailcom. elk