Marie und Antonia Schwarz sind Meister

von Redaktion

Chiemsee-Yacht-Club holt vor Warnemünde den deutschen Titel im 29er

Prien – In Warnemünde fand jüngst die internationale deutsche Meisterschaft der 29er statt – in diesem Jahr zugleich wieder als EuroCup-Event, was das ohnehin starke Feld um zahlreiche internationale Crews erweiterte. (29er ist ein kleines Boot für Jugendliche und Erwachsene. Alle Boote sind baugleich, d. Red.) Die deutsche Meisterschaft im 29er bot den 48 teilnehmenden deutschen Teams in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm. Sieben Segler des Priener Chiemsee-Yacht-Clubs, verteilt auf sechs Teams, waren mit großem Engagement und Teamgeist dabei und zeigten hervorragende Leistungen auf dem Wasser.

Auftakt bei
Sonnenschein

Die Regatta startete bei sonnigem Himmel und sechs bis sieben Knoten Wind unter anspruchsvollen Bedingungen: Der erste Wettkampftag war von schwachem, drehendem Wind geprägt und verlangte den Teams viel taktisches Feingefühl ab. Antonia und Marie Schwarz segelten stark in die Serie und konnten mit den Platzierungen vier, eins und eins direkt ein Ausrufezeichen setzen. Tag zwei brachte etwas mehr Druck in die Segel: Bei acht bis zwölf Knoten Wind und erneut blauem Himmel zeigte sich Warnemünde von seiner sportlichen Seite – kräftiger Wind, hohe Konzentration und echtes Adrenalin auf dem Wasser. Das Team Schwarz blieb jedoch konzentriert und belegte die Plätze eins, zwei, zwölf und fünf – eine solide Leistung, die sie an der Spitze des Feldes hielt.

Leider machte das Wetter an den folgenden beiden Tagen nicht mehr mit. Starker Wind und hohe Wellen verhinderten weitere Wettfahrten, sodass die Ergebnisse nach zwei Segeltagen feststanden. Marie und Antonia Schwarz gewannen die Meisterschaft und sicherten sich damit sogar den begehrten deutschen Mädchen-Startplatz bei den ISAF-Youth-Worlds im Dezember in Vilamoura, Portugal. Trotz des vorzeitigen Endes war die Stimmung gut. Alle konnten stolz auf ihre Leistungen und das Erreichte sein.

Weitere starke Leistungen der CYC-Teams:

Sophia Westermeier (mit Steuerfrau Julia Ewald vom SRV): 16.

Noah Mink (mit Steuermann Moritz Mehlmann vom DTYC): 17.

Helene Ihrenberger (mit Vorschoterin Lola Lewis vom Lindauer Segel Club): 24.

Eva Grünewald (mit Steuerfrau Valerie Hegge vom MYC): 27.

Leo Hespe (mit Vorschoter Sydney Kampa vom BSCF): 40.

Mit Antonia und Marie Schwarz als deutsche Meisterinnen sowie mehreren Platzierungen in der „Gold Fleet“ war die Meisterschaft 2025 ein voller Erfolg für den CYC. Nach den Meistertiteln 2023 und 2024 durch Lucas und Moritz Hamm stellt der CYC zum dritten Mal in Folge die deutschen 29er-Meister. Zudem gewann der CYC zwei Jahre in Folge die bayerische Meisterschaft und die 29er-Europameisterschaft.

Geschlossene
Teamleistung

Das gesamte Team zeigte Einsatz, Teamgeist und Leidenschaft und blickt nun motiviert auf das Eurocup-Finale Ende Oktober in Riva am Gardasee sowie auf die Youth-Worlds im Dezember in Portugal.

Artikel 1 von 11