Ohne Ehrenamt kein Vereinssport

von Redaktion

TSV Siegsdorf zeichnet verdiente Funktionäre und langjährige Mitglieder aus

Siegsdorf – Zum gemütlichen Ehrungsabend im Sportheim der Fußballabteilung lädt die Vorstandschaft des TSV Siegsdorf einmal jährlich verdiente Funktionäre und langjährige Mitglieder ein. Auch heuer konnte Vorsitzender Franz Brecht zahlreiche Gäste im Sportheim der Fußballabteilung begrüßen und freute sich über die Teilnahme von Franz Parzinger, dem Vorsitzenden des Sportkreises Traunstein im BSLV Oberbayern, und Siegsdorfs Drittem Bürgermeister Martin Maier.

Rund 2000
Mitglieder im Verein

Wie Brecht dazu erläuterte, hält der TSV satzungsgemäß nur alle drei Jahre eine Mitgliederversammlung ab. Vorstandschaft und Beirat entschlossen sich deshalb, zur zeitnahen Verleihung der Ehrennadeln an verdiente Funktionäre und an Mitglieder mit 40 oder 50 Jahren Vereinszugehörigkeit diesen besonderen Ehrenabend einzuführen.

Die Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft finden dabei jeweils bei den sieben Abteilungen des TSV statt. Ergänzend konnte Franz Brecht von knapp 2000 Mitgliedern im TSV berichten und hoffte auf eine „mögliche Förderung“ bei der angestrebten Sanierung des Sportheims aus dem neuen Förderprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ des Bundes. Der geplante Bau der Fußballplätze werde hoffentlich bald beginnen.

Zusammen mit seinem Stellvertreter Andreas Fernsebner und dem Bezirksvorsitzenden Franz Parzinger durfte er dann an sechs Funktionäre die BLSV-Verdienstnadeln überreichen.

Gerade die Ehrenamtlichen leisten in den Abteilungen des TSV Siegsdorf eine unverzichtbare, wertschätzende, aber leider oft zu wenig beachtete Arbeit, lobte Brecht. Für mehr als zehn Jahre Schriftführer, Stadionsprecher, Berichterstatter und „Mädchen für alles“ in der Fußballabteilung erhielt Markus German die BLSV-Verdienstnadel in Bronze mit Kranz ebenso wie Christina Lang, die sich seit 2015 als Übungsleiterin, Schriftführerin, Organisatorin und Kassenprüferin in der Turnabteilung als unverzichtbare Stütze etabliert hat. Dieselbe Auszeichnung ging an Christian Bösl aus der Abteilung Ski. Bösl ist seit 2015 als Erster und Zweiter Abteilungsleiter aktiv in der Verantwortung und bereits seit 1995 als Kampfrichter-Obmann unterwegs. Christian Klauser, seit zehn Jahren Kassenprüfer beim Gesamtverein, und Jacqueline Röhrle, die seit 13 Jahren die Kasse der Karate-Abteilung managt, konnten nicht dabei sein, ihnen wird die Ehrung nachgereicht. Die „Verdienstnadel in Bronze mit Kranz“ der Bayerischen Sportjugend erhielt Elena Mayer, die sich insgesamt seit zehn Jahren als Jugendleiterin (beim TSV und Turnen) engagiert.

Franz Parzinger freute sich, „in einem so entspannten Ambiente die Ehrungen für außergewöhnliche Leistungen im Sportverein überreichen zu dürfen. Ohne Ehrenamt gäbe es keinen Vereinssport“, war sich der Bezirksvorsitzende sicher und betonte, dass sozialer Zusammenhalt in der Gesellschaft nur über die Vereinsarbeit möglich sei und das Ehrenamt auch ein Mehrwert für die menschliche Entwicklung und die Gesellschaft sei. Mit Blick auf die anstehenden Auszeichnungen für 40 und 50 Jahre Vereinszugehörigkeit dankte er den Mitgliedern dafür, dass sie auch nach der aktiven Zeit dem Verein treu geblieben sind und als passive Begleiter die wichtige Sache mit ihrem Beitrag unterstützen. Eine positive Eigenschaft, die leider bei den jüngeren Generationen nicht mehr verankert sei. Wie Brecht dazu ergänzte, werden die 40- und 50-jährigen Mitglieder im Verein dafür mit einem Bonus auf den Vereinsbeitrag entlohnt.

Für 40-jährige Vereinstreue überreichten die Vorstände die „Goldene Ehrennadel des BLSV“ mit Urkunde an Andreas Altmannshofer, Christine Baumgartner, Edwin Hack, Tomas Kurz, Cornelia Mayer und Inge Schuhböck. Den entschuldigten Mitgliedern Ursula Buchner, Andreas Effern, Georg Hallweger, Helmut Holzner, Christian Ober und Inge Praxenthaler wird die Ehrung nachgereicht.

Auch goldene
Ehrennadeln vergeben

Die goldene Ehrennadel des TSV Siegsdorf für 50-jährige Mitgliedschaft und eine Urkunde gab es abschließend für Herbert Bartsch, Franz Brecht, Wolfgang Buchner, Annemarie Endres, Theresia Kremer, Irmgard Kurz, Margrit und Roland Leikert und Marianne Windbichler sowie für die verhinderten Anton Eckart und Wolfram Wirth.

Artikel 1 von 11