Chieming/Hart – Mit dem Stück „Boandlgeheimnis“ in drei Akten, geschrieben von Ralph Wallner, startet der Theaterverein Hart am Samstag, 28. Februar, in seine 44. Spielsaison. Nach der Premiere wird die schwarze Komödie weitere neunmal im Pfarrsaal in Hart aufgeführt. Der Kartenverkauf hat bereits über die Homepage des Theatervereins (www.theater-hart.de) begonnen. Auch in der neuen Saison wird der Verein einen Großteil des Erlöses für soziale und karitative Projekte spenden sowie Menschen in Not helfen. Das Publikum mit einem lustigen, unterhaltsamen Theaterabend zu begeistern, motiviert die Laienspielgruppe am meisten. „Wenn dadurch aber auch noch die Möglichkeit gegeben wird, Menschen zu helfen, die es im Leben nicht leicht haben, sind wir doppelt glücklich“, so Vereinschefin Sieglinde Ott.
Die skurrile Geschichte beginnt tragisch: Boandl, der hiesige Sensenmann, ist tot. Er hat sich selbst ins Jenseits verfrachtet. Für Ripperl Reni (gespielt von Gaby Auerbach) und Schnitter-Fesl (Sigi Engl) vom Schattenamt ist dies eine Katastrophe. Wer soll nun die Seelen ins Jenseits befördern? Die quicklebendigen Geschwister Nepo (Markus Stöger) und Flora (Lena Wimmer) haben die Baracke von Boandl geerbt, der passenderweise auch Totengräber in Ackerwiesen war. Sie haben jedoch keine Ahnung, welchen „Beruf“ ihr entfernter Verwandter neben der Totengräberei ausübte. Da entdecken sie ein mysteriöses Buch, das mehr Macht besitzt, als einem Sterblichen lieb ist.
Das Ensemble um Spielleiter Peter Volk steckt mitten in der Probenarbeit und feilscht am Stück, um das Publikum mit lachmuskelstrapazierenden Theatervorstellungen verwöhnen zu können. Das Bühnenbild zu „Boandlgeheimnis“, das Boandls armselige Hütte neben dem Friedhof darstellt, wird derzeit im Pfarrsaal Hart fleißig gebaut und vom Ensemble geprobt.
Nach der Premiere am Samstag, 28. Februar, um 20 Uhr finden die weiteren Aufführungen am Sonntag, 1. März, am Freitag, 6. März, am Samstag, 7. März, am Samstag, 14. März, am Sonntag, 15. März, am Freitag, 20. März, am Sonntag, 22. März, am Freitag, 27. März und am Samstag, 28. März, statt.
Die Vorstellungen im Pfarrsaal Hart beginnen jeweils um 20 Uhr; an den drei Sonntagsvorstellungen öffnet sich der Vorhang bereits um 18 Uhr.
Der Kartenverkauf für das Stück ist ab sofort über die Homepage des Theatervereins Hart möglich. Die Adresse lautet www.theater-hart.de. re