Übersee – Beim traditionellen adventlichen „Ehrenamtskranzl“ der katholischen Pfarrei Übersee ist sichtbar geworden, wie viele Pfarreiangehörige in verschiedensten Funktionen oft schon seit Jahren ehrenamtlich für ihre Kirchengemeinde tätig sind.
Stellvertretend für sie alle ehrte Pfarrer Konrad Roider Marianne Kreuz (Lindl) aus Baumgarten. Sie kümmert sich Jahr für Jahr unermüdlich um den Blumenschmuck an den Altären und Bänken. Zu Ostern verziert sie den Brunnen am alten Pfarrhof mit bunten Eiern und für Fronleichnam schmückt sie Hecken und Zäune. Zusammen mit der Frauengemeinschaft fertigt sie zu Mariä Himmelfahrt Kräuterbuschen, betreut die Erntekrone für das Erntedankfest und leitet das Binden des großen Adventskranzes. Dazu verwendet sie oft Blumen aus ihrem eigenen Garten. Als Dank für ihren sprichwörtlich unermüdlichen Einsatz überreichte ihr Pfarrer Roider ein Blumengeschenk und sprach ihr im Namen der Pfarrgemeinde höchstes Lob aus.
Lob und Dank vom Pfarrer erhielt auch Bruno Kallsperger, der Jahr für Jahr einen großen Christbaum für den Altarraum der Pfarrkirche bereitstellt. Für ihn wie für alle übrigen Ehrenamtlichen lagen ebenfalls Geschenke bereit. Alle wurden mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Dazu spielte die „Hascht derweil Musi“ mit Harfe, Diatonischer und Tuba wunderschöne alpenländische Stücke. „Sie alle sind einmalig und wertvoll“, meinte Pfarrer Roider über die vielen ehrenamtlichen Helfer.