Prien – Die „Schäfflerzunft Kirchheim“ wird am Samstag, 7. Februar, ab 11 Uhr den traditionellen Schäfflertanz auf dem Marktplatz in Prien aufführen. Damit setzt die Zunft die jahrhundertealte Tradition fort, die ihren Ursprung in München hat.
Der Schäfflertanz, der erstmals 1517 nach einer Pestepidemie in München aufgeführt wurde, soll damals den verängstigten Bürgern neuen Lebensmut geben und sie zurück auf die Straßen locken. Seither ist der Schäfflertanz zu einem festen Bestandteil der bayerischen Faschingszeit geworden. Seit 1760 wird er alle sieben Jahre zur Faschingszeit zu der Melodie „Aber heit is koid“ aufgeführt – ein Ereignis, das die Bevölkerung stets begeistert und tief mit der bayerischen Kultur verbunden ist. Die Schäfflerzunft Kirchheim e.V. hat sich der Pflege dieses traditionellen Brauchs verschrieben und freut sich, den Schäfflertanz in die Marktgemeinde zu bringen. Mit farbenfrohen Kostümen, lebendigem Rhythmus und mitreißenden Reifenschwingern sorgt die Zunft für eine Atmosphäre von Freude und Kultur, die Jung und Alt gleichermaßen begeistert.
Weitere Infos sind im Tourismusbüro Prien unter Telefon 08051/6905-0, info@tourismus.prien.de oder im Internet unter tourismus.prien.de erhältlich.