Fotograf Robert Betzl ehrt die Frauen

von Redaktion

Ausstellung ist eine Hommage an Haltung, Ausstrahlung und Unabhängigkeit

Prien – Nach der aktuell viel beachteten Ausstellung „Die große Zeit. Cinematic Vibes and Vintage Dreams“ im Café Innig sowie seiner Teilnahme an der Künstlerlandschaft Chiemsee 2025 zeigt der Rosenheimer Fotograf und Künstler Dr. Robert Betzl ab Freitag, 13. Februar, bis Freitag, 13. März, neue Arbeiten unter dem Titel „Glam and Grit“ im Studio 5 in der Alten Rathausstraße 5 in Prien. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen selbstbewusste, starke und zugleich hochästhetische Frauen aus unterschiedlichsten Lebenswelten. Sie sind präsent, autonom, bestimmend und Träger der Bilder und ihrer Geschichten. Männer erscheinen, wenn überhaupt, nur am Rand, als Beiwerk. „Glam and Grit“ versteht sich dabei ausdrücklich als Hommage an Frauen: an ihre Haltung, ihre Ausstrahlung und ihre Unabhängigkeit.

Seit über fünf Jahrzehnten bewegt sich Betzl zwischen klassischer, analoger Fotografie und zeitgenössischen, hybriden Bildformen. Ausgangspunkt sind oft historische Aufnahmen, die heute durch KI-gestützte Erweiterungen neue narrative Ebenen erhalten. Figuren treten scheinbar selbstverständlich in bestehende Bildräume ein – nicht als Bruch, sondern als logische Fortsetzung des Moments. So entstehen neue Bildgeschichten aus vergangenen Zeiten.

Die Ausstellung versammelt urbane Szenen, intime Augenblicke, Backstage-Momente aus der Modewelt, Anklänge an Disco- und Clubkultur sowie ikonische Streetmotive, die an filmische Bilder aus den 70ern und 80ern erinnern. Roadmovie-Stimmungen treffen auf Modekampagnen-Ästhetik, Einsamkeit auf Präsenz – immer mit der Frau als Zentrum des Bildes. Jede Arbeit wirkt wie ein einzelner Frame aus einem Film: erzählerisch, voller Andeutungen und mit offenem Ausgang. Öffnungszeiten und nähere Informationen gibt es auf Instagram@studio5chiemsee oder unter Telefon 0172/ 2877458.

Artikel 1 von 11