Übersee – Übersees Bürgermeister Herbert Strauch, seit April 2021 im Amt, tritt bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 erneut an und möchte bis 2032 Rathaus-Chef bleiben. Strauch steht für die Freie Bürgerliste Übersee-Feldwies (FBL) auf dem Stimmzettel für die Bürgermeisterwahl. Wir haben ihn gefragt: Was wollen Sie in und für Übersee bewegen? Das ist seine Antwort.
Strauch: Ich möchte mich weiterhin für die Verbesserung und den Unterhalt der Infrastruktur sowie die Erhöhung der Verkehrssicherheit einsetzen.
Weitere wichtige Themen sind für mich:
– das Angebot für ältere Bürgerinnen und Bürger unterstützen und die soziale Infrastruktur ausbauen;
– Wertschätzung häuslicher Pflege insbesondere die Unterstützung der Angehörigen im Alltag;
– Förderung von Kindern und Jugendlichen, ob in Kindergärten, Schule, Vereinen oder die Kinder- und Jugendsozialarbeit;
– auch zukünftig für die Belange der örtlichen Betriebe einsetzen;
– in gemeinnützigen Organisationen engagieren und mit neuen Ideen die Lebensqualität im Ort und der Gemeinschaft verbessern;
– Gestaltung sozialer Treffpunkte auch weiterhin aktiv angehen;
– zusammen mit der Bürgerschaft den Bahnhof zu einem zukunftsfähigen und innovativen Mittelpunkt im sozialen, kulturellen, touristischen und natürlich auch im verkehrlichen Bereich entwickeln;
Ländliche Struktur erhalten
– Grünflächen aufwerten
– Erhalt der ländlichen Struktur und Aufwertung gemeindlicher Grünflächen;
– moderne, serviceorientierte und bürgernahe Verwaltung zukunftsfähig aufstellen;
– weiterer Ausbau erneuerbarer Energien und Modernisierung kommunaler Liegenschaften;
– für sinnvolle und nachhaltige Investitionen die finanziellen Mittel der Gemeinde weiterhin gezielt einsetzen.
Zudem ist mir auch in Zukunft ein respektvolles und wertschätzendes Zusammenleben im Ort wichtig: Nachhaltige Ortsentwicklung zum Wohl zur Allgemeinheit und nicht im Interesse Einzelner. Nach wie vor mit Leidenschaft die Verantwortung für Übersee und seine Menschen übernehmen.