Höhere Investitionen und stabile Einnahmen

von Redaktion

Kita, Straßen, Personalkosten – Haushaltsvolumen steigt um zehn Prozent

Chieming – In der jüngsten Gemeinderatssitzung informierte Bürgermeister Stefan Reichelt über das Genehmigungsfreistellungsverfahren zum Bauantrag auf Neuerrichtung eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung, Einzelgarage sowie zwei freien Stellplätzen auf dem Grundstück Max-Kurz-Straße 13 in Chieming. Darüber erfolgte keine Beschlussfassung. Einstimmig genehmigt wurde vom Gemeinderat der Finanzplan zum Haushalt 2026. Dem Gremium wurde der beratende Entwurf in der vorausgegangenen Sitzung bereits vorgelegt, erläuterte Stefan Reichelt.

Erstmals wieder eine
Schlüsselzuweisung

Ebenfalls einvernehmlich verabschiedet wurde die Haushaltssatzung 2026 für das Haushaltsjahr 2026 mit einem Volumen des Verwaltungshaushalts in Höhe von 14.955.550 Euro, des Vermögenshaushaltes in Höhe von 7.216.300 Euro, einer vorgesehenen Kreditaufnahme von 1.981.400 Euro, Verpflichtungsermächtigungen von 600.000 Euro und einem Kassenkreditrahmen in Höhe von 2.492.500 Euro. Angemerkt wurde, dass die Grundsteuer im Gemeindebereich im Oktober 2024 sowohl für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe (A) wie auch für die Grundstücke (B) per Satzung mit 250 Prozent festgesetzt wurden, die Gewerbesteuer mit 330 Prozent. Im Vorbericht des Haushalts 2026 heißt es, dass sich das Haushaltsvolumen mit 22.171.850 Euro um rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr (20.153.250 Euro) erhöht. Nach aktueller Jahreshochrechnung ist bei der Gewerbesteuer mit einem konstanten Wert von 3,3 Millionen Euro zu rechnen, während die Einkommensteuerbeteiligung auf 4.357.100 Euro steigt. Erstmals seit 2023 erhält die Gemeinde Chieming wieder eine Schlüsselzuweisung, die mit 263.200 Euro im Haushalt berücksichtigt wurde. Als größte Investitionsmaßnahmen für 2026 schlagen die Fertigstellung der katholischen Kindertagesstätte, der Kreisverkehr in Egerer an der Staatsstraße 2095 und der Straßenbau mit Entwässerung in Manholding zu Buche. Während der Kostenanteil der katholischen Kindertagesstätte am Mitterweg im Vorjahr für die Gemeinde noch bei 5,8 Millionen Euro lag, hat sich nach aktuellem Stand der Kostenfortschreibung mit Stand vom November 2025 um 1,1 Millionen Euro auf 4,7 Millionen Euro reduziert. Für den Kreisverkehr in Egerer sind 1,1 Millionen Euro eingeplant und für den Straßenbau mit Entwässerung in Manholding 872.000 Euro.

Die Personalkosten steigen aufgrund der abgeschlossenen Tarifverhandlungen gegenüber dem Vorjahr. Trotzdem können Mehrausgaben durch Minderausgaben in anderen Unterabschnitten des Haushalts ausgeglichen werden. Für die EDV wurde für Softwarekosten, Wartungsarbeiten oder Installationskosten 130.000 Euro im Haushalt festgesetzt. Die Schulverbandsumlage wird für 2026 mit 1.240.000 Euro festgesetzt. Der Anteil an Schülern aus Chieming macht 94,41 Prozent aus. Für die Sanierung der Friedhofswege und die Herstellung der Zugangsrampe in Ising wurden Kosten von 65.000 Euro neu veranschlagt.

Im Bereich Straßenunterhalt wurde im Vergleich zum Vorjahr um 15.000 Euro auf 350.000 Euro verringert. Trotzdem besteht seit Jahren dringender Handlungsbedarf, da altersbedingte Straßenschäden aufgrund der Verkehrssicherheit dringend behoben werden müssen. Im Bereich Abwasserbeseitigung wurde wegen Preissteigerungen der Standardansatz für den Unterhalt auf 113.500 Euro erhöht. Die Betriebskostenumlage an den Abwasser- und Umweltverband für das Jahr 2026 wurde in Höhe von 478.500 Euro im Haushalt berücksichtigt.

Im Bereich Unterhalt der laufenden Wasserversorgung wurde der Haushaltsansatz auf 72.100 Euro erhöht. 2026 ist mit einem Wert von 51,5 Prozent bei der Kreisumlage zu rechnen. Als Berechnungsgrundlage liegt dabei eine Umlagekraft in Höhe von 7.162.988 Euro vor. Die Kreisumlage wurde mit einer Gesamtsumme in Höhe von 3.689.000 Euro im Haushalt 2026 veranschlagt. Gemäß Kommunalhaushaltsverordnung muss der im Verwaltungshaushalt erwirtschaftete Überschuss – die Zuführung zum Vermögenshaushalt – mindestens so hoch sein, dass damit die ordentliche Tilgung von Krediten gewährleistet ist. Dies kann 2026 mit einer Zuführung von 575.600 Euro erreicht werden.

Nach Bedarfsabfragen der Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren Chieming, Hart und Ising wurde für die Beschaffungen von beweglichen Anlagevermögen ein Ansatz in Höhe von 230.000 Euro festgesetzt. In dieser Summe ist auch die Anschaffung des Mehrzweckfahrzeugs MZF 11/1 inklusive Ausstattung für die Feuerwehr Chieming enthalten. Förderungen vom Land und übrigen Bereichen wurden ebenfalls veranschlagt.

Lange Liste mit
Investitionen

Im Rückblick auf 2025 wurden unter anderem folgende Investitionsmaßnahmen umgesetzt und abgeschlossen: Die Tragkraftspritze der Freiwilligen Feuerwehr in Hart, das Chiemgauer Heimatkreuz, die Errichtung von zwei Spielplätzen, die Spielkombination am Spielplatz der Kindertagesstätte, der Investitionszuschuss der Flutlichtanlage am Sportplatz des TSV Chieming sowie Tiefbaumaßnahmen an der Buchäckerstraße. Auch auf der Liste stehen der Erschließungsvertrag zum Baugebiet Hart, Tiefbaumaßnahmen an der Theresienstraße, der Grunderwerb zum Kreisverkehr in Egerer, die Schlussrechnungen des Kreisverkehrs mit Busumkehr an der Schule sowie die Schlussrechnungen zur Tiefbaumaßnahme am Quellenweg und die Straßenentwässerung Eglseer Straße/An der Steinmauer.

Artikel 1 von 11