Unterwössen – Harald Beyer geht bei der Kommunalwahl am 8. März für die Liste „Wössen Mitnand“ ins Unterwössener Bürgermeister-Rennen um den Bürgermeister-Posten. Wir haben ihn gefragt: Was wollen Sie in und für Unterwössen tun? Dies ist sein Beitrag.
Beyer: Mein Name ist Harald Beyer. Ich bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.
Als Werkzeugmachermeister führte ich ein mittelständisches Unternehmen. Dort habe ich gelernt, wie wichtig Teamarbeit und gegenseitiges Vertrauen sind. Gute Entscheidungen entstehen für mich nicht „von oben herab“, sondern vielmehr im gemeinsamen Austausch.
Ehrenamt und Vereine
stärker unterstützen
Genau dieses Verständnis von Zusammenarbeit und das respektvolle Miteinander über Parteigrenzen hinweg möchte ich in unserer Gemeindepolitik leben.
Seit vielen Jahren engagiere ich mich im Balsberglift-Team, denn ehrenamtliches Engagement ist wichtig für eine starke Gemeinschaft. Daher möchte ich das Ehrenamt und unsere Vereine – das Rückgrat des gesellschaftlichen Lebens – stärker unterstützen.
Ich will unsere Jugend fördern, indem wir gemeinsam mit ihr mehr Angebote und Perspektiven vor Ort entwickeln.
Ich will die Rahmenbedingungen für unser Gewerbe und unser Handwerk verbessern, damit die Arbeits- und Ausbildungsplätze hier im Ort bleiben und neue entstehen können.
Jeder, der sich einbringen möchte, soll die Möglichkeit haben, an der Gestaltung unserer Gemeinde mitzuwirken. Dafür braucht es eine transparente und offene Kommunikation zwischen Bürgermeister, Gemeinderat, Verwaltung und Bürgerschaft. Dafür möchte ich Bürger-Stammtische und Ideenwerkstätten in Wössen initiieren.
Zudem werde ich als Bürgermeister wieder Beiräte und Fachausschüsse als Beratungsgremien für den Gemeinderat einführen, so wie es in anderen Kommunen nach wie vor üblich ist; und ich werde künftig den Bürgern alle Informationen der öffentlichen Gemeinderatssitzung schnell und einfach zugänglich machen.
Wir von Wössen Mitnand stehen für Transparenz und Bürgerbeteiligung, denn sie sind die Basis für eine gelebte Demokratie.
„Mut zur Veränderung und gemeinsam neue Wege gehen“ – das ist meine Motivation, Oberwössen und Unterwössen fit für die Zukunft zu machen.
Ihr Harald Beyer
von Wössen Mitnand