Rupert Hartl für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt

von Redaktion

Jahresversammlung bei der Feuerwehr Seebruck mit Berichten, Einsätzenzahlen und Plänen für 2026

Seebruck – Die Feuerwehr Seebruck hielt ihre Jahresversammlung beim „Hafenwirt“ in Seebruck ab. Im Mittelpunkt standen die Berichte des Vorsitzenden Hansi Mayer und des Kommandanten Martin Niedermaier sowie zahlreiche Ehrungen für aktive und passive Mitglieder. Auch Neuanschaffungen und eine Inventarzusammenlegung des Vereinsinventars aller Ortsvereine wurden thematisiert.

Der Vorsitzende Hansi Mayer lobte das abgelaufene Trachtenfest und betonte, dass sich im vergangenen Jahr einiges bewegt habe: „Der Zusammenhalt der Vereine und der Gemeinde ist sehr gut!“ Insgesamt gab es 40 Termine, bei denen die Feuerwehr Seebruck aktiv oder passiv im Einsatz war. Eine gute Idee hatten die Vereinsvertreter der Ortsvereine Seebruck: Das Vereinsinventar soll zusammengelegt werden. Mayer erklärte: „Jeder braucht das Gleiche, darum soll es zentral gelagert werden.“ Mayer warb zudem für die Feuerwehrfeste am 10. Mai in Rabenden und am 12. Juli in Engelsberg. Neu in die Vorstandschaft aufgenommen wurde Luca Fleisner als Beisitzer, der sich künftig um die „Fachfragen für Feste“ kümmern soll.

Kassier Martin Freiwang zog für das Geschäftsjahr 2025 ein Resümee mit leichten Einbußen, aber einem guten Grundstock. Robert Hofmann und Josef Heistracher prüften die Kasse und entlasteten die Vorstandschaft.

Kommandant Martin Niedermaier, der die aktive Feuerwehr gemeinsam mit Martin Pfeifer leitet, berichtete von 40 Einsätzen, die 975 Arbeitsstunden umfassten. Dabei ging es um abwehrenden Brandschutz, Gefahrstoffe auf dem Wasser, einige Sicherheitswachen und 29 technische Hilfeleistungen. Neu im Team der 58 Aktiven sind zwei Feuerwehrfrauen, Lilly Losbichler und Lisa Schmieg. Die Gruppe besteht aus 50 Männern und acht Frauen. Hinzu kommen zehn Feuerwehranwärter und zwölf Kinder in der Kinderfeuerwehr.

20 Aktive absolvierten in drei Gruppen das Leistungsabzeichen „Wasser“, sieben davon waren Neueinsteiger mit der Stufe eins in Bronze.

Auch an den Gerätschaften wurde gefeilt: Der Mannschaftstransporter 14/I wurde unter Federführung von Anton Heistracher im Innenraum umgebaut. Neu angeschafft wurden Gemeinschaftsschläuche mit Seeon und Truchtlaching, jeweils 20 B- und C-Schläuche pro Wehr. Zudem wurde ein Sichtschutz aufgenommen, der „Gaffer“ bei Einsätzen abhalten soll. Neue Pylonen mit Beleuchtungsstäben kamen ebenfalls hinzu. Für 2026 sind 58 neue gelbe Helme in der Ausstattung geplant.

Markus Niedermaier und Konrad Heistracher kümmern sich um die Ausbildung und Kameradschaft der Feuerwehrjugend. Die Jugendgruppe, bestehend aus neun männlichen Mitgliedern und einem Mädchen, verbuchte mit Maxi Rothbucher einen Neuzugang. Mit 16 Übungen, einer Baumpflanz-Challenge und dem Umbau des Staplers „Seebruck 39/I“ war die Jugend vielbeschäftigt. Ein Wissenstest und die Abholung des Friedenslichtes in Tittmoning gehören zum alljährlichen Ritual.

Zwölf Kinder der „Blaulichtbande“ werden von Linde Pfeifer und Julia Eich – die von Anna Freiwang abgelöst wird – in der Kinderfeuerwehr mit den Nachbarwehren aus Seeon und Truchtlaching herangeführt. Die Palette der Übungen ist lang und umfasst unter anderem die Kinderflamme, das Rauchhaus, Besuche der Wasserwacht und des neuen Feuerwehrhauses in Seeon sowie die Erste Hilfe. Am Ende des Jahres besuchte der Nikolaus die Kinder.

Bürgermeister Martin Bartlweber dankte der Feuerwehr für den aktiven Dienst und die geleistete Vereinsarbeit. Er lobte die Kinder- und Jugendarbeit und betonte, dass dies förderlich sei, um „Werte zu vermitteln, Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt zu stärken.“

Nach zahlreichen Ehrungen schloss der Vorsitzende Hans Mayer die Versammlung mit den Worten: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.“ don

Die Geehrten

Artikel 1 von 11