Rimsting – Auf ein ereignisreiches Jahr blickte die Feuerwehr Rimsting bei ihrer Jahresversammlung im Seecafé Toni zurück. Vorsitzender Alexander Baur eröffnete die Versammlung und begrüßte neben zahlreichen aktiven, passiven und ehemaligen Feuerwehrkameraden auch die Ehrengäste, darunter Bürgermeister Andreas Fenzl, Zweiter Bürgermeister Thomas Schuster sowie Kreisbrandmeister Stefan Pfliegl.
In seinem Bericht blickte Kommandant Felix Tiefenbacher auf das Einsatzgeschehen des vergangenen Jahres zurück. Insgesamt wurde die Wehr zu 61 Einsätzen alarmiert, was sich auf rund 701 Stunden summierte. Auch der Ausbildungsbetrieb war umfangreich: 46 Übungen mit rund 1.281 Übungsstunden standen auf dem Programm. Insgesamt leisteten die Feuerwehrdienstleistenden 3.182 Stunden Dienst für die Allgemeinheit. Der Personalstand umfasst derzeit 62 aktive Feuerwehrmänner. Über die Arbeit der Jugendfeuerwehr berichteten die Jugendwarte Niklas Wichmann und Magdalena Kunsler. Im vergangenen Jahr wurden 13 Übungen abgehalten.
Erfolgreich war auch das Ferienprogramm für Kinder, das im kommenden Jahr erneut stattfinden soll. Weitere Höhepunkte der Jugendarbeit waren eine Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Greimharting sowie ein Zwölf-Stunden-Übungstag. Nach den Berichten des Schriftführers und des Kassiers sowie der Vorschau auf das kommende Jahr durch den Vorsitzenden folgten die Grußworte des Bürgermeisters Andreas Fenzl und des Kreisbrandmeisters Stefan Pfliegl. Im Rahmen der Versammlung nahm Kommandant Felix Tiefenbacher mehrere Beförderungen vor. Vitus Grießl und Josefa Kunsler wurden zum Feuerwehrmann beziehungsweise zur Feuerwehrfrau befördert.
Josef Hofmeyer, Josef Stoffl und Florian Stoffl erhielten den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann. Markus Tiefenbacher wurde zum Löschmeister befördert.
Für langjährigen aktiven Dienst wurden ebenfalls Kameraden ausgezeichnet: Georg Kofler für 25 Jahre, Peter Grießl für 25 Jahre sowie Joseph Stoffl für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.
Mit dem Leitspruch „Helfen in Not ist unser Gebot“ schloss der Vorsitzende der Feuerwehr, Alexander Baur die Jahresversammlung.