Leidenschaft, Kreativität und ein Gespür für besondere Stücke

von Redaktion

„Bühnenkunst Förderer Rimsting“ zieht positive Bilanz und plant neue Kulturprojekte

Rimsting – Bei der Jahresversammlung des Vereins „Bühnenkunst Förderer“ im VIP Kiosk Rimsting wurde jüngst deutlich, wie lebendig und vielseitig die freie Kulturszene rund um Prien und Rimsting sein kann. Gemeinsam mit Vorsitzenden Wolfgang Sedlmeir und der stellvertretenden Vorsitzenden Julia Urban blickten die Mitglieder auf ein Veranstaltungsjahr zurück, das erneut gezeigt hat: Mutige Theater- und Kulturformate treffen hier auf ein neugieriges Publikum.

Den Auftakt machte im März vergangenen Jahres die Doppelveranstaltung „Event“ am 21. und 22. März, die den Grundstein für eine abwechslungsreiche Saison legte. Mit großem Engagement organisiert und hervorragend vom Publikum angenommen, zeigte sich bereits hier, dass das Konzept des Vereins aufgeht: besondere Theater- und Kulturerlebnisse in die Region zu bringen.

Für den Sommer war eine Neuauflage von „Songs an einem Sommerabend – Vol. 2“; geplant. Leider musste die Veranstaltung krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt werden – sehr zum Bedauern des Teams und der vielen Interessenten.

Im Herbst nahm das Programm dann wieder Fahrt auf: Im Oktober brachte „Das Ende von Iflingen“ im Gemeindesaal Rimsting eine ebenso kluge wie unterhaltsame Produktion auf die Bühne. Gleich am folgenden Abend ging es mit „Hautnah“ weiter – ebenfalls im Rimstinger Gemeindesaal. Beide Veranstaltungen waren gut besucht und bestätigten einmal mehr das große Interesse an anspruchsvoller, nahbarer Theaterkunst.

Neben dem Rückblick auf die Veranstaltungen standen bei der Versammlung natürlich auch die Vereinsarbeit und die Unterstützung freier Künstler im Mittelpunkt. Denn genau darin liegt ein zentraler Auftrag der Bühnenkunst Förderer: kulturelle Projekte möglich machen und engagierte Kulturschaffende fördern. So unterstützt „Bühnenkunst Förderer“ das Kinder- und Jugendtheaterfestival, das im Oktober vergangenen Jahres in Prien und Rimsting stattfand. Das Festival – das einzige seiner Art in der Region – erwies sich als voller Erfolg und begeisterte zahlreiche junge Besucher.

Die Versammlung machte deutlich: Der Verein ist längst zu einer wichtigen Adresse für außergewöhnliche Bühnenformate in der Region geworden. Und auch künftig will „Bühnenkunst Förderer“ mit Leidenschaft, Kreativität und einem feinen Gespür für besondere Stücke das kulturelle Leben bereichern. Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Mitgliedschaft gibt es im Internet unter www.buehnenkunstfoerderer.de.

Artikel 11 von 11