Bernau/Aschau – In der Nacht auf Sonntag haben Unbekannte im Ortsgebiet beider Gemeinden gleich mehrfach Briefkästen mit illegalen Sprengkörpern zerstört und damit einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Die Vorfälle ereigneten sich laut Polizeiangaben in der Nacht auf Sonntag, 22. März, kurz vor und nach Mitternacht im Bereich von Bernau und Aschau. Anwohner meldeten demnach wiederholt Explosionen und beschädigte Briefkästen.
Wie die Polizei mitteilt, wurden im Umfeld der gemeldeten Tatorte umgehend intensive Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Dabei gerieten vier Heranwachsende im Alter von 16 bis 19 Jahren ins Visier der Beamten. Die jungen Männer waren mit einem Auto unterwegs und hielten sich in unmittelbarer Nähe zu den Tatorten auf.
Als die Polizei eine Kontrolle durchführen wollte, versuchten die Verdächtigen zu flüchten: Drei von ihnen rannten zu Fuß davon, der 19-jährige Fahrer entfernte sich mit seinem Auto mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Seine Flucht endete jedoch in einer Sackgasse, wo er festgenommen wurde. Im weiteren Verlauf der Fahndung konnten auch die drei anderen Geflüchteten identifiziert und vorläufig festgenommen werden.
Die vier jungen Männer müssen sich nun wegen Sachbeschädigung und Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz verantworten. Zudem wird gegen den 19-jährigen Pkw-Fahrer laut Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts eines verbotenen Autorennens ermittelt. Sein Führerschein wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorläufig sichergestellt.