Unterwössen – David Reichl hat den 26. Internationalen Wössner Hochgernlauf gewonnen und die Siegerzeit der vergangenen Jahre deutlich unterboten. 91 Läufer nahmen am Sonntag die 7,4 Kilometer lange Strecke mit 905 Höhenmetern zum Hochgernhaus in Angriff. Gebirgsschütze Ferdinand Grätz gab um 10 Uhr den Startschuss.
Bei kühlen Temperaturen und leicht feuchtem Boden herrschten ideale Berglaufbedingungen. Die Steigungen betrugen im Schnitt zwölf, in Abschnitten bis zu 18 Prozent.
David Reichl (xc-run.de / WSV Viechtach) überquerte die Ziellinie am Hochgernhaus in 39:48 Minuten und ist damit der erste Sieger seit Jahren, der die 40-Minuten-Marke unterbot. Zum Vergleich: Der Vorjahressieger Florian Zeisler benötigte 40:13 Minuten. Reichl, bekannt im Berglaufsport und Zweiter beim Ötzi Trailrun Skyrace, gilt als möglicher Kandidat für die Europameisterschaft im Juni in Kamnik (Slowenien).
Anian Rottmüller (PTSV Rosenheim) folgte mit 41:53 Minuten auf Rang zwei, Alexander Hirschberg (TV Kempten) sicherte sich in 42:30 Minuten den dritten Gesamtplatz und war zugleich der stärkste Läufer der Altersklasse M40. Die Frauenwertung war eine knappe Angelegenheit: Verena Bachmayer (SC Haag) gewann in 49:37 Minuten (Gesamtrang 23), nur 26 Sekunden vor Alexandra Posch (LC Tölzer Land), die in 50:03 Minuten finishte. Rang drei der Frauen ging an Irmi Hobmaier (PTSV Rosenheim) in 55:02 Minuten. Bachmayer ist eine bekannte Größe im Chiemgauer Berglaufsport. Ein starkes Signal für die Zukunft des Berglaufes im Chiemgau setzte die Jugend: Tom Knauer (SSC Hanau-Rodenbach, Jahrgang 2007) lief in 43:31 Minuten auf Gesamtplatz vier, gefolgt von Florian Schmidt (PTSV Rosenheim, Jahrgang 2008) in 43:40 Minuten auf Gesamtplatz fünf. Dass zwei Jugendliche unter den ersten fünf von 91 Finishern einliefen und dabei gestandene Läufer hinter sich ließen, unterstreicht ihre herausragende Leistung. Bei den jungen Frauen gewann Marit Vermeulen (WSV Ramsau, Jahrgang 2008) die Altersklasse F15 in 59:02 Minuten. Der jüngste im Feld, Matthieu Bergmann (Jahrgang 2009), kam in 53:04 Minuten auf Gesamtrang 33 ins Ziel, während die jüngste Teilnehmerin, Nele Kress (Jahrgang 2010), in 1:00:36 Stunden finishte.
Bei den ältesten Teilnehmern überquerte Johann Scharler (Jahrgang 1954) nach 1:03:59 Stunden die Ziellinie. Julika Fidjeland (Jahrgang 1961) gewann die Altersklasse F60 in 1:03:34 Stunden. Lokale Läufer wie Tina Starflinger (SV Unterwössen), Sepp Auer (Bergwacht Marquartstein) und Matthias Aberger (Freiwillige Feuerwehr Unterwössen) zeigten ebenfalls gute Leistungen.
Der Hochgernlauf zählte im Jahr 2026 mit 91 Finishern (68 Männer, 23 Frauen) den höchsten Wert seit der Neuaufnahme nach der Corona-Pause. Alle Ergebnisse sind unter www.hochgernlauf.de abrufbar.
Der SV Unterwössen veranstaltete den Lauf mit den Organisatoren Thomas Aberger und Helmut Bachmann sowie rund 20 Helfern. Rennarzt war Dr. Christoph Bader. Die Siegerehrung fand um 13 Uhr am Hochgernhaus statt. lfl