Staudach-Egerndach feiert 135 Jahre Trachtenverein

von Redaktion

Gemeinde feiert drei Tage lang mit vollem Programm im Vereinsstadel

Staudach-Egerndach – Ein ungewöhnliches, aber doch wichtiges Jubiläum feiert der Trachtenverein Staudach-Hochgern, der zu den ältesten Trachtenvereinen im Chiemgau zählt, an diesem Wochenende. Der stärkste Ortsverein blickt dabei auf seine 135-jährige Geschichte zurück. Gefeiert wird drei Tage lang im Vereinsstadel.

Das Festwochenende beginnt am Freitag, 19. Juni, mit „Staudanzt“, einem Tanz- und Barfest, das von den Aktiven des Vereins organisiert wird. Gestartet wird mit einer Happy Hour um 19 Uhr mit der Anzwies Musi. Zu späterer Stunde unterhält das Late-Night-Orchester. Am Samstag, 20. Juni, folgt der große Festabend mit verschiedenen Musikgruppen und Auftritten der Kinder- und Jugendgruppe. Durch den Abend führt Bürgermeisterin Martina Gaukler. Nach dem Festabend erwartet die Trachtler am Sonntag, 21. Juni, der nächste Höhepunkt. Sie sind in diesem Jahr Ausrichter des Sechs-Vereine-Jugendpreisplattelns und Dirndldrahns, zu dem rund 140 Kinder und Jugendliche aus den Vereinen Übersee, Feldwies, Grabenstätt, Rottau, Grassau und Staudach-Egerndach kommen, gemeinsam tanzen und die Besten ermittelt werden. Beginn ist bereits um 12.30 Uhr. Alle Veranstaltungen finden im Vereinsstadel statt. Ungewöhnliche Jubiläen zu feiern liegt dem Verein scheinbar recht gut, denn vor zwölf Jahren, im Jahr 2014, feierte er sein 123-jähriges Bestehen mit einem großen Gaufest und einem zehntägigen Festprogramm. Ein Fest, an das sich heute noch viele gerne erinnern – vor allem an den Festzug mit rund 5.000 Teilnehmern, die durch den Ort zogen. Gegründet wurde der Verein 1891 in der Müllerschen Gaststätte und war bereits ein Jahr später beim Gaufest in Feilnbach dabei. Das erste Gaufest im Gauverband 1 richteten die Staudach-Egerndacher 1896 mit 15 Vereinen aus. Die erste Fahne wurde 1897 geweiht, und die Penzberger standen damals Pate. Der GTEV Staudach-Hochgern gehört zudem zu den Gründungsmitgliedern des Chiemgau Alpenverbands, der sich 1926 formiert hat, und so durfte Staudach auch gleich das Gaufest 1928 ausrichten.

2013 wagten es die Staudacher als Bauherren aufzutreten und bauten einen Vereinsstadel, der als Veranstaltungsraum seither gut genutzt werden kann. 2014 durften die Trachtler erneut ihr Veranstaltungsgeschick unter Beweis stellen und ein Gaufest ausrichten. Das 125-jährige Jubiläum wurde 2016 eher klein im Stadel gefeiert. Nun steht mit dem 135-jährigen Bestehen ein weiteres Fest an. tb

Artikel 10 von 11