1.400 Gäste und 100 Böllerschützen

von Redaktion

Truchtlachinger Schützen feiern ihr 50-jähriges Bestehen

Truchtlaching – Der Schützenverein Truchtlaching feierte im Rahmen der „Festwoch Truchtling“ am vergangenen Sonntag sein 50-jähriges Bestehen. Eigentlich ist der Verein schon viel älter, da es bereits ab 1920 einen Schützenverein in Truchtlaching gab. 1932 wurde der Verein jedoch aufgelöst und die Vereinsgeschichte begann erst wieder mit der Neugründung am 4. Oktober 1975.

Weihe der
neuen Fahne

Gleichzeitig mit dem Gründungsfest des Truchtlachinger Schützenvereins wurde das Gaufest des Alzgaus Trostberg gefeiert. Zahlreiche Schützenvereine aus der Region sowie Truchtlachinger Ortsvereine nahmen am Fest teil und es waren rund 1.400 Menschen beim Feldgottesdienst und beim anschließenden Festzug durch das Dorf dabei.

Dekan Dr. Florian Schomers zelebrierte gemeinsam mit Diakon Tobias Raab bereits den dritten Festgottesdienst innerhalb von acht Tagen nach den Jubiläumsfesten des Trachtenvereins und der KSK und fand auch für die Schützen die richtigen Worte, indem er erklärte, Schießen, „aber nicht töten“, habe durchaus was Religiöses: „Man braucht eine ruhige Hand und ein sicheres Ziel, beides brauchen wir auch im Leben.“

Eine Predigt gab es beim Festgottesdienst am Waldrand hoch über Truchtlaching nicht, da der Dekan erläuterte, dass es ein alter Brauch sei, nach Peter und Paul bis Maria Namen nicht zu predigen. Der Applaus der Gottesdienstbesucher war ihm für diese Aussage sicher. Am Ende der Messe weihte Dr. Schomers die neue Fahne des Schützenvereins und die fünf Bänder, die an die Fahne angeheftet wurden.

Fahnenmutter Eva Wolfegger vom Schützenverein Truchtlaching hatte ein Fahnenband dabei, Fahnenbraut Sandra Herbst und Trauermutter Eva Spielhaupter. Für die SG Obing, den Patenverein der Truchtlachinger, übergab Julia Annabrunner ein Band. Die Obinger wiederum erhielten von der Truchtlachinger Patenbraut Julia Hölzlhammer ebenfalls ein Band zur Erinnerung an das Jubiläum.

In dreifacher Funktion war Martin Bartlweber beim Fest dabei, als Bürgermeister, stellvertretender Landrat und als Schirmherr der Festwoche. Er betonte, der Schützenverein stehe nicht nur für sportlichen Wettkampf: „Er ist auch aus unserer Gesellschaft und aus dem Ortsleben nicht wegzudenken.“ Bartlweber gratulierte dem Jubelverein und dankte gleichzeitig für seine Arbeit und sein Mitwirken im Dorf. Gauvorsitzender Anton Hochreiter vom Alzgau Trostberg schloss sich der Gratulation an. Für den BSSB sprach Armin Singer und betonte: „In 50 Jahren habt Ihr mehr erreicht als manch anderer Verein in 100 Jahren. Das geht nur, wenn man eine so tolle Dorfgemeinschaft hat wie Ihr und wenn ein guter Zusammenhalt da ist.“

Schützenmeisterin Inge Mittermeier dankte zum Schluss allen, die mitgeholfen haben, das Schützenfest und die gesamte Festwoche zu gestalten und zum Erfolg zu machen. Zur Freude der Teilnehmer gab sie bekannt, dass der Festzug zurück zum Zelt aufgrund der Hitze abgekürzt wurde. Es ging lediglich ein kleines Stück aus dem Ort hinaus und wieder zurück, sodass ein Gegenzug entstand.

In einer langen Reihe marschierten die Schützen aus den zahlreichen Vereinen in ihren schönen Trachten und mit ihren Fahnenabordnungen durch Truchtlaching. Viele hatten ihre Schützenkönige dabei, die an den schweren Schützenketten zu erkennen waren. In einer Kutsche durften Dekan Dr. Schomers, der Ehrenvorsitzende Hans Siglreitmeier, Bürgermeister Bartlweber und Marile Fuhrmann, die Patenmutter der ersten Fahnenweihe des Schützenvereins im Jahr 1981, Platz nehmen.

Großes Böllerschießen
hinter dem Festzelt

Nach dem Festzug gab es auf der Wiese hinter dem Festzelt noch ein großes Böllerschießen. Alle Böllerschützen der einzelnen Vereine, über 100 an der Zahl, stellten sich in einer langen Reihe auf und gaben mehrere Schuss ab. Anschließend stand gemütliches Beisammensein im Festzelt mit der Musikkapelle Chieming und der Musikkapelle Surberg-Lauter auf dem Programm und die „Festwoch Truchtling“, die sich über zwei Wochenenden zog, fand ihren krönenden Abschluss.

Artikel 4 von 11