Erster Auftritt auf der Bühne

von Redaktion

Schlechinger Theaterjugend begeistert mit bayerischem Schwank

Schleching – Ein voller Pfarrsaal, gespannte Erwartungen und eine Premiere, auf die viele neugierig gewesen sind: Mit dem bayerischen Schwank „Je älter – je dümmer“ hat erstmals die Jugend-Theatergruppe auf der Bühne gestanden. Gabi Speiser, die das Stück gemeinsam mit den Jugendlichen einstudiert hatte, begrüßte die Gäste, bevor sich der Vorhang öffnete.

Hinter dem roten Samtvorhang bimmelten die Kuhglocken, dann gab der Vorhang den Blick auf eine liebevoll gestaltete Bauernstube frei. Dort saßen der Leitnerbauer (Simon Lubenow) und die Leitnerbäuerin (Amelie Huber) am Tisch und sprachen über ihren Sohn Michl (Maxi Speiser) und die Pflegetochter Margret (Philomena Comper). Schnell wurde klar: Der alternde Bauer interessierte sich nicht nur väterlich für Margret. Doch auch Michl hatte längst ein Auge auf die schöne Margret geworfen.

Als die Bäuerin die Situation durchschaute, schmiedete sie gemeinsam mit Margret einen raffinierten Plan. Nach einigen turbulenten Verwicklungen und dem Auftritt des Tierarztes (Felix Erdinger) kam es schließlich zum großen Showdown: Die beiden Verehrer trafen – von der Bäuerin geschickt eingefädelt – gleichzeitig auf Margret. Das sorgte für jede Menge Situationskomik und ein überraschendes Ende, bei dem der Bauer seine Lektion lernte und reumütig vor seiner Frau saß.

Die jungen Schauspieler überzeugten mit großer Spielfreude, sicherem Auftreten und erstaunlicher Textsicherheit. Besonders Amelie Huber als schlagfertige Leitnerbäuerin begeisterte mit einer starken Bühnenpräsenz. Mit viel Herzblut, Witz und überzeugendem Schauspiel brachten die Jugendlichen den bayerischen Schwank auf die Bühne und bewiesen, dass Theater keineswegs nur etwas für Erwachsene ist. wun

Artikel 1 von 11