Seeon-Seebruck – Zum sechsten Mal verwandelt sich die idyllische Seeoner Halbinsel in eine Konzertbühne: Am Samstag (25. Juli) lädt Kloster Seeon ab 17 Uhr zum Open-Air-Festival „Kloster Seeon rockt!“ ein. Wie Kloster Seeon mitteilt, erwartet die Besucher bei freiem Eintritt ein Abend mit Pop, Rock und Polkabilly-Sound – organisiert von den Auszubildenden des Klosters, unterstützt vom Popularmusikbeauftragten des Bezirks Oberbayern, Christoph Schmid. Den Auftakt macht ab 17.30 Uhr das Münchener Trio „New Chemistry“, das mit Einflüssen der 80er- und 90er-Jahre modernen Pop mit Elektrosounds, Rap, Gitarrenriffs und eingängigen Melodien verbindet. Ab 19 Uhr übernimmt „Revolution in Rock“ aus Ruhpolding die Bühne: Die jungen Musiker verbinden ihre Liebe zur bairischen Sprache, ihrer Heimat und zur Rockmusik und sind bereits aus Auftritten im Champions-Park Ruhpolding bekannt.
Den Abschluss des Abends bildet ab 21 Uhr der Headliner „Fenzl mit Bäänd“. Fenzl gewann 2025 den ersten offiziellen Oktoberfest-Musikwettbewerb mit seinem Lied „Bierdringa“ und macht mit Kloster Seeon einen Stopp auf seiner Bierdringa-Tour. Mit raffiniert-eingängigen Songs und mal witzigen, mal nachdenklichen, aber stets lebensbejahenden bairischen Texten soll er die Konzertbühne in Seeon zum Beben bringen.
Für die Pausenunterhaltung sorgt „Radio Galaxy“ mit Evi Dettl und ihren „Buh Teens“. Neben den Musik-Acts sind die Fachberatungen Imkerei und Fischerei des Bezirks Oberbayern, das Kommunikationsteam des Bezirks Oberbayern sowie das Berufsbildungswerk München mit Informationsständen vertreten. Infos unter www.kloster-seeon.de.