Marquartstein – Gleich zwei Erfolge feiert das Gymnasium LSH Marquartstein: Ein Schülerteam qualifizierte sich mit dem Projekt „Green Cart“ für das Bundesfinale des „YES!“-Wettbewerbs in Berlin, während Schüler der 11. und 12. Klassen beim Planspiel „Der Landtag sind wir“ Politik hautnah erlebten.
Beim Regionalfinale des YES!-Wettbewerbs in München sicherte sich das Marquartsteiner Team unter Leitung von Biologielehrer Benjamin Wolf das Ticket für Berlin. Die Schüler entwickelten eine Kombination aus App und Karte, die nachhaltiges Einkaufen belohnt. Produkte werden nach Nachhaltigkeit bewertet; beim Kauf sammeln Nutzer Punkte, die gegen Prämien oder Spenden eingelöst werden können. Nun bereitet sich das Team auf das Bundesfinale vor.
Zudem simulierten die Oberstufenschüler in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität und dem Bayerischen Landtag die Arbeit von Abgeordneten. Diskutiert wurde ein Gesetzesentwurf zur Videoüberwachung. Im Plenum kam es zu hitzigen Debatten. Sätze wie „Sie haben sich ignorant wissenschaftlichen Fakten entgegengestellt, was von einem mangelnden Menschenverstand zeugt!“ sorgten für Zündstoff.
Die Jugendlichen mussten dabei auch Positionen vertreten, die nicht ihre eigenen waren.
„Ich habe noch nie so viel diskutiert wie heute. Normalerweise halte ich mich zurück, aber in der Ausschusssitzung musste ich einfach etwas sagen. Das hat mich so aufgeregt – und es war nicht einmal meine eigene politische Meinung“, resümierte eine Schülerin. Das Verständnis für politische Prozesse sei dadurch spürbar gewachsen.