Vogling – Geschminkte Wunden, gespielte Reaktionen und ein Verkehrsunfall mit drei Verletzten: So realistisch ging es Anfang Juli bei einem Übungsabend der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Vogling zu. Möglich machte dies die Gruppe der Realistischen Unfalldarstellung (RUD) der Malteser Traunstein, die das ehrenamtliche Übungsprogramm mit realitätsnah dargestellten Notfallopfern unterstützte, wie die Malteser Traunstein mitteilen.
Für die Feuerwehrleute standen an dem Abend vier Stationen mit mehreren Durchläufen auf dem Programm. Zwei Szenarien setzten die Verletztendarsteller der Malteser dabei besonders realitätsnah um: einen Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen sowie einen Atemschutzunfall mit Verbrennungen. Durch geschminkte Verletzungen, gespielte Reaktionen und eine möglichst realistische Einsatzsituation konnten die Einsatzkräfte Abläufe, Kommunikation und Versorgung unter praxisnahen Bedingungen trainieren.
Team schon über
30-mal im Einsatz
Die Mitglieder der RUD werden laut Mitteilung regelmäßig bei Übungen, Ausbildungen und Fortbildungen eingesetzt. Dabei schminken und spielen die Ehrenamtlichen Verletzungen und Notfallsituationen so, dass Einsatzkräfte unter realistischen Bedingungen üben können. Die Gruppe besteht derzeit aus mehr als 30 Ehrenamtlichen. Allein im vergangenen Jahr 2025 war das Team 32-mal im Einsatz – im Durchschnitt also häufiger als jedes zweite Wochenende. Auch außerhalb des Landkreises wird das Team für Übungen angefordert.
Neben Fachwissen, Kreativität und schauspielerischem Talent sei dabei vor allem Teamgeist gefragt, heißt es weiter. Eine Ehrenamtliche im Ruhestand beschrieb ihr Engagement als „ein zweites Leben“. Die Begeisterung sei in der Gruppe deutlich spürbar: Die Ehrenamtlichen investierten viel Zeit, um Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen bestmöglich auf herausfordernde Einsatzlagen vorzubereiten. Vor allem Feuerwehren nutzten dieses Übungsangebot gerne. „Realistische Übungen sind ein wichtiger Baustein, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt“, betont Hedi Huber, stellvertretende Gruppenführerin der RUD. „Unsere Verletztendarstellerinnen und Verletztendarsteller helfen dabei, Einsatzsituationen der Hilfsorganisationen so nah wie möglich an der Realität zu trainieren – und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit der Menschen in der Region.“ Gemeinsam mit Gruppenführer Norbert Ramsaier leitet sie das Team seit vielen Jahren.
Abwechslungsreiches
Ehrenamt
Für das realistische Aussehen der Wunden sind die beiden Schminkleiterinnen Brigitte Kaiser und Martina Berger zuständig. Wer sich für ein ungewöhnliches, aber abwechslungsreiches Ehrenamt im Team der Realistischen Unfalldarstellung interessiert, kann sich laut Malteser Traunstein auf der Webseite www.malteser-traunstein.de oder telefonisch unter 0861/986600 informieren.